Neuburg
Schenken und beschenkt werden

Die größte Wichtelaktion der Region beim DK und seinen Heimatzeitungen

26.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:30 Uhr

Wer ab Montag ein Geschenk in seine DK-Geschäftsstelle bringt, der kann selbst auch gleich eines mit nach Hause nehmen - Foto: bo

Neuburg (DK) Wichteln ist ein beliebter vorweihnachtlicher Brauch. Es funktioniert nach dem einfachen Prinzip „Jeder, der ein Geschenk bringt, bekommt ein Geschenk“. Heute wird das Wichteln gerne unter Arbeitskollegen, in Vereinen, in Schulklassen, in Jugendgruppen und in verschiedenen Internetforen mit unterschiedlichen Spielregeln gepflegt.

Und weil es so schön ist, veranstaltet der DONAUKURIER mit seinen Heimatzeitungenheuer von 30. November bis 19. Dezember die größte Wichtelaktion der Region. Mitmachen können alle Leser des DONAUKURIER und seiner Heimatzeitungen. Die Teilnahme ist in allen DK-Geschäftsstellen möglich.

Ein Wichtel gilt auch bei uns als kleines Fantasiegeschöpf, das vor allem in nordischen Sagen Gutes tut. Diese kleinen Kobolde haben dem Wichteln praktisch den Namen gegeben. Und das könnte sich so zugetragen haben: Es war einmal ein Wichtel. Der hatte einen Freund. Und weil sich die beiden Wichtel so sehr mochten, wollten sie sich gegenseitig beschenken und eine Freude machen. Die Idee passte gut in die Zeit vor Weihnachten. Also brachte der eine Wichtel als erstes ein kleines Geschenk mit. Das durfte der andere Wichtel mit nach Hause nehmen. Dafür packte der für seinen Wichtelfreund ebenfalls ein Geschenk in einen großen Sack, der eigens dafür bereit stand. Als all die anderen Wichtel das sahen, da wollten sie auch mitspielen. Und so brachten alle ein Geschenk mit, so dass die Säcke immer voller und voller wurden. Bis sie begannen, sich wieder zu leeren, weil jeder Wichtel, der ein Geschenk gebracht hatte, im Gegenzug auch wieder eines mitnehmen durfte. Das Wichteln war geboren.

So funktioniert es heute: Jeder, der schenkt, bekommt auch ein Geschenk. Beim großen Weihnachtswichteln des DONAUKURIER und seiner Heimatzeitungen warten auf die Teilnehmer viele hochwertige und wertvolle Geschenke von Unternehmen aus der Region sowie von Lesern, – und natürlich auch vom DONAUKURIER selbst. Wie bei einer Bescherung schon vor dem Fest kann man sein Geschenk in einer DK-Geschäftsstelle abgeben, und sofort ein anderes Geschenk aus einem großen Wichtel-Sack ziehen und auspacken.

Und wenn man möglichst viele Menschen an der Freude über das Geschenk teilhaben lassen möchte, können sich die Teilnehmer mit dem erhaltenen Geschenk fotografieren lassen. Das Foto wird dann in der Online-Wichtelgalerie und eine Auswahl davon auf den Wichtel-Sonderseiten des DONAUKURIER und seiner Heimatzeitungen veröffentlicht.

Die Spielregeln des DK-Weihnachtswichteln gibt es im Detail im Internet unter www.dk-wichteln.de und in den DK-Geschäftsstellen. DK