Neuburg
Raritäten aus alter Zeit

Im November werden die beliebten Neuburgfilme gezeigt

24.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:08 Uhr

Eine alte Ansicht Neuburgs. Im November werden für Freunde der Nostalgie wieder Neuburgfilme aus den Jahren 1924 und 1955 gezeigt. Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen. - Foto: Stadt Neuburg

Neuburg (DK) Sie sind Publikumsmagneten: die alten Neuburgfilme. Nun werden im Kinopalast wieder ein paar historische Streifen zu sehen sein.

Zu Beginn des Jahres gab es für alle Neuburg-Begeisterten neues Filmmaterial aus längst vergangenen Tagen zu sehen. Mehr als 1300 Gäste ließen sich von Bernhard Mahler auf eine cineastische Zeitreise mitnehmen. Dabei wurde auch verstärkt nach den alten Schwarz-Weiß-Aufnahmen aus den 20er und 50er Jahren gefragt. Jetzt gibt es für die Freunde der alten Aufnahmen gute Nachrichten, denn Mitte November startet eine Reihe, die es in dieser Konstellation noch nicht im Kino gegeben hat. Gezeigt werden die von Filmfan Mahler kommentierten Streifen aus 1924 und 1955. Obendrauf gibt es als besonderes Zuckerl einen Überraschungsfilm, der noch nie aufgeführt wurde. Der Vorverkauf im Neuburger Kinopalast hat begonnen.

"Bei der Zusammenstellung der Aufführung habe ich bewusst die Streifen gewählt, die in den vergangenen Jahren am besten ankamen", erzählt Initiator Mahler und ergänzt: "Man kann also durchaus von einem Best-Of sprechen." Der erste Film stammt aus dem Jahr 1924 und beleuchtet die Zeit, als Neuburg als aufstrebender Kneipp-Kurort galt. Die historischen Aufnahmen zeigen viele bekannte und heute auch gänzlich unbekannte Stadtansichten. Der zweite Film beschäftigt sich mit dem Jubiläumsjahr 1955. In der Residenzstadt liefen die Feierlichkeiten zu 450 Jahre Pfalz-Neuburg und der 18-jährige Nachwuchsfilmer Max Sayle hielt bei vielen Gelegenheiten mit seiner Kamera drauf. Beide Neuburg-Filme werden mit Hintergrundwissen und kleinen, aber feinen Anekdoten angereichert.

Neben den beiden Klassikern gibt es auch Aufnahmen, die es bis dato noch in keiner Vorstellung der Neuburg-Filme zu sehen gab. Das Programm bietet in seinen rund 90 Minuten also beliebte Raritäten samt einem Überraschungsfilm.

Jetzt besteht die Möglichkeit, sich die limitierten Karten für eine der vier geplanten Aufführungen zu sichern. Zum Preis von sieben Euro gibt es die Tickets direkt beim Neuburger Kinopalast, Telefon: (08431) 64 46 42 oder www.neuburger-kino.de" class="more"%>. Es empfiehlt sich schnell zuzugreifen, weil die Karten erfahrungsgemäß rasch vergriffen sind.

Die Termine: Sonntag, 13. November, 19 Uhr, Montag, 14. November, 15 Uhr und 19 Uhr, Dienstag, 15. November, 19 Uhr.