Neuburg
Pater Paul legt Amt nieder

25.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:53 Uhr
Pater Paul (rechts) verlässt Neuburg. −Foto: DK Archiv

Neuburg (DK) Der Neuburger Pater Paul Kaithamana (Foto) legt sein Amt nieder und nimmt Abschied von der Pfarreiengemeinschaft St. Peter/Heilig Geist.

Wie Stadtpfarrer Herbert Kohler in einer Pressemitteilung und in Gottesdiensten erklärte, kam der Entschluss überraschend. "Nach langem Nachdenken und innerem Ringen hat unser Kaplan Pater Paul Kaithamana VC die Entscheidung getroffen, sich eine Auszeit vom Orden der Vinzentiner zu nehmen und sein Priesteramt niederzulegen", so der Stadtpfarrer.

Auf seinen Wunsch hin sei er bereits am 19. Juni vom Dienst in der Diözese Augsburg freigestellt worden. "Persönliche Fragen und Zweifel an seiner Berufung begleiteten Pater Paul schon über mehrere Jahre. Sein Entschluss hat daher nichts mit seinem Dienst in Neuburg zu tun. Im Gegenteil: Er ist sehr dankbar für die Zeit in unserer Pfarreiengemeinschaft", versichert der Stadtpfarrer. "Ich respektiere selbstverständlich seinen Entschluss, auch wenn ich ihn sehr bedaure." Für seinen etwa zehnmonatigen Dienst in der Pfarreiengemeinschaft St. Peter und Heilig Geist dankte Kohler dem Pater: "Es ist nicht leicht, diesen Dienst zu tun, wenn man mit persönlichen Fragen und Zweifeln kämpft. Im Namen aller haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wünsche ich Pater Paul alles Gute und Gottes Segen für seinen weiteren Lebensweg." Aufgrund seiner Mentalität, seiner indischen Zurückhaltung habe Kaithamana sein inneres Ringen nach außen nicht gezeigt. "Es war für uns daher leider nicht erkennbar." Pater Paul wolle sich zu seiner Entscheidung in der Öffentlichkeit nicht äußern, heißt es in der Pressemitteilung. Auch einen persönlichen Abschied von den Gläubigen werde es nicht geben. ‹ŒFoto: Kohler