Neuburg
Oper zum Jubiläum

Fadenspieler zeigen "Die Kluge" von Carl Orff

23.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:09 Uhr

Neuburg (DK) Das 25-jährige Bestehen der Neuburger "Fadenspieler" wurde dieses Jahr bereits groß gefeiert - zum einem mit einer Ausstellung im Rathausfletz, zum anderem mit der Aufführung "Die Kluge" im Stadttheater.

Nun wird die Oper von Carl Orff im Neuburger Marionettentheater aufgeführt.

Ein Bauer hat einen goldenen Mörser gefunden und gegen den Rat seiner Tochter dem König gebracht, der ihn, unter dem Verdacht den fehlenden Stößel gestohlen zu haben, einkerkern lässt. Durch die Klage des Bauern aufmerksam gemacht, schickt der König nach dessen Tochter und gibt ihr zur "Lösung" drei Rätsel auf. Nachdem sie die Scharfsinnsprobe bestanden hat, macht er sie zu seiner Frau.

Als der König in einem Rechtsstreit zwischen dem Eselmann und dem Mauleselmann ein Fehlurteil fällt, tritt die Kluge für die verletzte Rechtsordnung ein und wird deshalb vom König verstoßen. In einer Truhe darf sie "das, woran ihr Herz am meisten hängt" mitnehmen. Von Schlaftrunk und der Magie ihres Schlummerliedes überwältigt, sinkt der König in Schlaf; er erwacht im Morgenlicht, in der Truhe liegend und erkennt, wie groß die Liebe seiner Frau tatsächlich ist.

Carl Orff hat für sein Stück "Die Kluge" nicht nur die Musik komponiert, sondern auch den Text selbst zusammengestellt. Das Ausgangsthema fand Orff in dem Märchen von der "klugen Bauerntochter". Ein Trio von Strolchen, drei liederliche Vagabunden, äußern drastisch derbe Sprüche, üben Zeitkritik und geben der Handlung den letzten Pfiff.

Die Aufführungen findet am Samstag, 29. Oktober, und Samstag, 5. November, jeweils um 20 Uhr statt. Karten sind unter der Nummer (08432) 1282 und an der Abendkasse im Marionettentheater in der Amalienstraße A47 für zwölf, ermäßigt acht Euro zu erwerben.