Neuburg
Neuburg erlebt den Heiratsboom

Fast alle Samstage ausgebucht 6. 6. 2016 beliebt 130 Gäste in Schlossfestkostümen

31.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:44 Uhr

Auf dem Pferderücken ins Eheglück: Stefanie und Ulrich Schreistetter ritten nach der Trauung in der Studienkirche zum Hochzeitsfest in die Altstadt. Die Gäste folgten in Renaissancegewändern. - Foto: r

Neuburg (r) Die Stadt Neuburg wirbt heftig als "Hochzeitsstadt". Das tut sie mit Erfolg, denn bis zum heutigen 1. Juni haben sich bereits 100 Paare hier trauen lassen. Der Jahresrekord von 260 wird wohl übertroffen. Am Samstag erlebte die Altstadt acht Eheschließungen, drei davon gleichzeitig.

Die Hochzeit in der Studienkirche des Seminars fiel besonders augenfällig aus: Die Gesellschaft sah aus, als ob sie ein eigenes Schlossfest feiern wollte. 130 Gäste trugen teils schillernde Renaissancegewänder, die "Musica aus der Pfalz" spielte mit Dudelsack, Leier und Laute dazu.

Das Brautpaar Stefanie und Ulrich Schreistetter aus Pobenhausen zählt sich zu den Schlossfestfans, die Braut macht als Reiterin aktiv mit. Prompt schwangen sich die frisch Vermählten auf zwei Pferde und ritten - gefolgt von der Renaissanceschar - bis zum Marstall.

Das Neuburger Standesamt bietet ein Kaleidoskop von "Locations" an - von der Terrasse des Arcoschlösschens bis zum Alten Schloss Grünau. Vor einigen Jahren war es noch undenkbar, den Trauungssaal in der Harmonie zu verlassen. Heute ist man flexibel und traut "auf Wunsch".

Das Terminbuch von Standesamtschef Markus Riedlberger ist gut gefüllt: "Mit den Eheschließungen sind wir heuer richtig gut dabei." Der bisherige Jahresrekord liegt bei 260 Trauungen, heuer werden es wohl deutlich mehr werden. Die kommenden Samstage sind so gut wie ausgebucht. Am Montag, dem 6. 6. 2016, laufen sechs Paare in den Hafen der Ehe ein. Mindestens ein Drittel der Glücklichen kommt von auswärts. Etwa 40 Prozent der Paare weist Migrationshintergrund auf.

Die Statistik legt weiter zu, seit die Gemeinden Bergheim, Burgheim und Rohrenfels ihre Standesämter aufgelöst haben und die Verwaltung über die Neuburger Behörde abwickeln. Mit jährlich 30 Trauungen zusätzlich für Burgheim rechnet das städtische Standesamt, das Angebot ist nicht zuletzt deshalb von 21 auf 25 Samstage ausgeweitet worden. Natürlich trauen die Bürgermeister der Partnergemeinden auch weiterhin vor Ort.

Die vorübergehende Stilllegung der Geburtshilfestation im Kreiskrankenhaus Schrobenhausen führt zu einem Anstieg der Geburten in der Neuburger Klinik. Das Einwohnermeldeamt registriert im Schnitt 80 Geburten monatlich. "Zum Jahresende werden es wohl über 900 Babys sein, die in Neuburg geboren worden sind", rechnet Amtsleiter Markus Riedlberger.

Dem Oberbürgermeister kommt der Heirats- und Zuzugsboom durchaus gelegen - seine Stadt wird damit auch "amtlich" in absehbarer Zeit mehr als 30 000 Einwohner aufweisen. In eigener Zählung ist diese Marke im Mai überschritten worden.