Neuburg
Fragen über Fragen zum Nationalpark

Umweltministerium liefert Antworten Aktionen des Landkreises und unserer Zeitung laufen noch

22.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:54 Uhr
Die Donau-Auen in Grünau. −Foto: Janda

Neuburg (sja) Die Planungen für einen möglichen Nationalpark in den hiesigen Donau-Auen bewegen die Menschen. Das Projekt hat sowohl Befürworter als auch Gegner. Und vor allem gibt es dazu jede Menge offene Fragen.

Auch bei den Entscheidungsträgern in der Region.

Wie bereits berichtet, gibt es mittlerweile einen gemeinsamen Fragenkatalog der beiden Kreistagsgremien von Neuburg-Schrobenhausen und Donau-Ries sowie des Ingolstädter Stadtrats. Die insgesamt 168 Fragestellungen an das bayerische Umweltministerium sind nun auch im Internet zu finden, und zwar auf der Homepage des Landratsamtes unter der Adresse www.neuburg-schrobenhausen.de. In Stein gemeißelt ist dieser Katalog, der Ausfluss der bisherigen Gespräche ist, allerdings noch nicht, wie die Kreisbehörde in einer Mitteilung betont. Noch gibt es demnach die Möglichkeit, weitere Fragen hinzuzufügen. Wer eine hat, kann diese per E-Mail an die Adresse np3-fragenkatalog@lra-nd-sob.de schicken.

Darüber hinaus läuft auch die Aktion unserer Zeitung noch. Wer eine Frage zum möglichen Nationalpark zwischen der Lechmündung bei Marxheim (Kreis Donau-Ries) und dem niederbayerischen Kelheim hat, kann diese noch heute an die Neuburger Redaktion des DONAUKURIER schicken - am besten per E-Mail an die Adresse redaktion.neuburg@donaukurier.de. Die Antworten für unsere Leserinnen und Leser wird das Umweltministerium innerhalb der nächsten Tage liefern. Gleich im Anschluss werden wir in unserer Zeitung sämtliche Fragen beantworten.