Neuburg
Film über Donau-Auen

20.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:11 Uhr

Neuburg (DK) Die Kreisgruppe des Landesbundes für Vogelschutz (LBV) hat den Naturfilmer Günter Heidemeier eingeladen, seinen Film zu zeigen über "Die Dynamisierung des Auwaldes im FFH-Gebiet zwischen Neuburg und Ingolstadt".

Der Naturfilmer Günter Heidemeier aus Eichstätt, bekannt durch seine Filme aus der Region, zeigt in diesem Film, die Wiedervernässung durch Wasserzufuhr aus der Donau in den Ottheinrichbach und die ökologische Flutung des Auwaldes östlich von Neuburg. Er befuhr mit einem Kanu die Wasserläufe im Gebiet um Grünau. Seine dabei entstandenen Bilder lassen die Ursprünglichkeit des Auwaldes, der als FFH-Gebiet europäischen Schutz genießt, erleben. Dabei lernen die Teilnehmer die Vielfältigkeit der Flora und Fauna dieses Gebietes aus einer anderen ganz Perspektive kennen. Termin ist am kommenden Donnerstag, 23. November, um 19.30 Uhr im Bürgerhaus am Schwalbanger, Richard-Wagnerstraße 6, Neuburg. Die Veranstaltung ist kostenfrei.