Neuburg
Modenschau der Caritas

05.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:57 Uhr

Neuburg (DK) Bereits zum dritten Mal findet heute um 12.30 Uhr im Caritas-Gebrauchtwarenladen Carlo in der Eisengasse in der Neuburger Innenstadt eine Modenschau statt. Das Geschäft gehört zum sogenannten Zuverdienstprojekt des Caritasverbandes - eine von vielen arbeitstherapeutischen Maßnahmen für Menschen mit seelischen Problemen oder Suchterkrankungen.

Ziel dieses therapeutischen Angebotes sind neben den Begegnungsmöglichkeiten die sinnvolle Tagesstruktur und eine sinnhafte Tätigkeit. Im Carlo sind die Zuverdienstler als Verkäuferinnen und Verkäufer beschäftigt, dekorieren den Laden, beraten Kunden, bedienen die Kasse und sorgen für Ordnung.

Für die Modenschau haben sich 14 Zuverdienstler und Mitarbeiter des Caritasverbandes als Models zur Verfügung gestellt. Sie präsentieren auf dem Laufsteg Mode aus den Bereichen Nachtwäsche, Sport und Freizeit sowie Kleidung für den eleganten Abend. Die Waren stammen aus dem Warensortiment von Carlo. "Ebenso gehören die getragenen Accessoires zum Ladensortiment. Alle Waren sind Spenden aus der Bevölkerung", so die Organisatoren. Die Modenschau soll zeigen, dass gebrauchte Mode nicht grundsätzlich in den Müll gehört, sondern noch chic sowie tragbar sein kann. Carlo steht nicht nur für eine therapeutische Maßnahme für Menschen mit seelischen Problemen, sondern auch für aktiven Umweltschutz im Sinne von Nachhaltigkeit. Dazu bietet Carclo Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, eine sinnhafte und zufriedenstellende Beschäftigung. Organisiert und geplant wird die Modenschau von Margot Spaderna, Heilerziehungspflegerin bei der Caritas.