Neuburg
Mission Müllbeseitigung erfolgreich

Grundschulkinder aus Neuburg-Ost machen die Landschaft sauber

28.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:37 Uhr

Befreiten die Natur von Unrat wie Schuhen oder Babywindeln: die tapferen Müllsammler der Grundschule Ost. - Foto: Beck

Neuburg (DK) Ausgestattet mit blauen Schutzhandschuhen, Zwickern, um den Müll aufzuheben, und großen blauen Müllsäcken zogen etwa 85 Viertklässler der Grundschule Neuburg-Ost mit ihren Lehrern Barbara Friemel, Carol Holland, Tanja Lauster und Gabriele Röschke los, um beim alljährlichen Frühjahrsputz im Stadtteil Ostend Abfall einzusammeln.

Sie waren dem Aufruf des Oberbürgermeisters Bernhard Gmehling zur Aktion "Saubere Stadt 2016" gefolgt. Ziel dieser Aktion ist es, bereits Kinder und Jugendliche auf Umweltsünden aufmerksam zu machen und ein bewusstes Umgehen mit der Müllentsorgung anzubahnen.

Eifrig und motiviert befreiten sie die Wohngebiete rund um ihr Schulhaus von achtlos weggeworfenem Müll. "Die Unratsammlung führte das Heimat- und Sachkundethema Müll in der vierten Klasse fort, leistete einen wertvollen Beitrag zur Umwelterziehung, gab die Möglichkeit, auch das eigene Wegwerfverhalten zu überdenken und zu korrigieren und war die Basis für bürgerschaftliches, soziales Engagement", so die Veranstalter. Zu einer richtigen Schatzsuche wurde die Abfallsammlung schnell, die Schülerinnen und Schüler traten regelrecht in einen Wettbewerb: Wer hat seinen Sack am schnellsten voll? Wer findet die interessantesten Dinge?

Schuhe, Babywindeln, viele Flaschen, Holzbretter, eine Fitnessbank, ja sogar ein Fahrrad und Unmengen von Plastikmüll wurden eingesammelt. Letztendlich kam eine enorme Menge gefüllter Müllsäcke zusammen. "Alle Kinder waren stolz, den Dreck, den andere achtlos weggeworfen hatten, weggeräumt zu haben und sich nun wieder in einer sauberen Landschaft wohlfühlen zu können", so die Organisatoren. Belohnt für ihre Anstrengung wurden sie von der Stadt Neuburg mit einem Getränk und einer Wurstsemmel.