Neuburg
Milch-Riese übernimmt Neuburg

Französische Lactalis-Gruppe will expandieren Belegschaft "überrascht" und optimistisch

23.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:04 Uhr

Die Neuburger Milchkuh symbolisiert die Marke und Funktionstüchtigkeit der Milchwerke an der Nördlichen Grünauer Straße. Der Zukunft mit dem französischen Branchenriesen Lactalis sieht man mit Optimismus entgegen. - Foto: r

Neuburg (r) Den Neuburger Milchwerken steht eine gravierende Änderung ins Haus: Die Molkerei gehört zum Unternehmen Omira (Ravensburg), das jetzt vom französischen Milch-Riesen Lactalis übernommen werden soll.

Man wolle die Geschäfte von Omira "zu 100 Prozent übernehmen und mit den Milcherzeugern von Omira langfristig zusammenarbeiten", so die aktuelle Pressemitteilung von Lactalis.

Die Auswirkungen auf den Standort Neuburg sind unklar. Die rund 200 Beschäftigen an der Grünauer Straße sind von der Nachricht "überrascht" worden. Betriebsratsvorsitzender Siegfried Griebel war klar gewesen, "dass etwas passiert, denn wir brauchen einen Partner." Im umkämpften Milchmarkt sieht er gute Chancen vor allem für die Marke Minus-L. Der Standort Neuburg sei ausbaufähig und besitze wohl eine gute Perspektive. Die Zukunft mit Lactalis beurteilt der Betriebsratschef - seit 1971 bei den Milchwerken - deshalb als "hoffnungsfroh und sehr optimistisch". Bei den bevorstehenden Infoveranstaltungen und Gesprächen will sich Siegfried Griebel noch einmal stark engagieren.

Lactalis strebe eine enge und langfristige Zusammenarbeit mit den deutschen Landwirten an, "auch um den bedeutenden Markt-Trend ,Regionale Herkunft' besser bedienen zu können", teilt Marketingdirektor Klaus Gaumann (Kehl/Rhein) mit. Das internationale Geschäft solle forciert und die Herstellung von laktosefreien Produkten gestärkt werden. Neuburg verarbeitet mittlerweile auf Hochtouren die Minus-L-Milch, nachdem das Werk Rottweil geschlossen worden ist. Lactalis plane in Ravensburg die Herstellung von hochwertigem Milchpulver und Fettprodukten, während sich Neuburg auf Milchgetränke, Joghurt und Fertigdesserts konzentrieren soll. Zudem werde "eine Internationalisierung des Geschäftes von Omira" angestrebt." Die Gesellschafter der Omira stimmen am 22. Juni über den Zusammenschluss ab. Die Vereinbarung stehe außerdem noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der europäischen Wettbewerbsbehörden.

Omira ist eine der größten Molkereien Süddeutschlands und befindet sich im Besitz von rund 2600 Milcherzeugern. In Ravensburg und Neuburg verarbeitet der Betrieb rund 835 Million Kilogramm Milch jährlich. Die Lactalis-Gruppe, ein 1933 gegründetes französisches Familienunternehmen, sieht sich als weltweite Nummer eins der Milchbranche. 2016 hat die Gruppe einen Umsatz von 17,3 Milliarden Euro erzielt. 75 000 Beschäftigte arbeiten für Lactalis in 236 Produktionsstätten in 44 Ländern und Vertriebsstätten. Insgesamt sei man in 85 Ländern präsent.