Neuburg
Märchenstunde mit der Bergdoktor-Mama

Schauspielerin Monika Baumgartner liest in der Stadtbücherei aus Sabine Kammerls neuem Buch

19.12.2013 | Stand 02.12.2020, 23:17 Uhr

Spannende Geschichten las Schauspielerin Monika Baumgartner den Kindern vor. - Foto: Müller

Neuburg (DK) Schauspielerin Monika Baumgartner las am Mittwoch in der Stadtbücherei eine neue Geschichte der Autorin Sabine Kammerl. Die anwesenden Kinder und Erwachsenen hörten der „Mutter des Bergdoktors“ gespannt zu.

„Wer den Professor Grau noch nicht kennt, der muss wissen, dass der Professor Grau eine kleine, schlaue Maus ist. Er hat in der bayerischen Staatsbibliothek gewohnt und fast alle Bücher, die es da gab, gelesen. Nur leider hat er dann eine Bücherstauballergie bekommen. So kam es, dass der Professor Grau in der Konditorei Ringelbeck in Giesing landete.“ So in etwa begann die Lesung in der Stadtbücherei Neuburg. Viele Kinder waren mit ihren Eltern gekommen und verfolgten gespannt die Geschichte von Professor Grau's erstem Heiligabend in der Konditorei Ringelbeck.

Die Geschichte wurde durch Monika Baumgartner richtig lebendig und alle Besucher fieberten mit. Sabine Kammerl, die Autorin der Abenteuer um Professor Grau, meinte im anschließenden Gespräch, sie sei sehr froh, Baumgartner als Stimme für die Geschichten zu haben: „Monika war für mich von vornherein die Idealbesetzung.“ Die Agentur der Schauspielerin vermittelte – so kam das Arrangement zustande. Unterstützt wurde Baumgartner von den zwei Söhnen der Autorin. Jakob und Benedikt hatten drei kleine Gesangseinlagen und meisterten diese mit Bravour. Sogar das Publikum sang fleißig mit. Idealbesetzung war die bekannte Schauspielerin wohl auch deshalb, weil die Erlebnisse der schlauen Maus auf bairisch geschrieben und vertont wurden. Sabine Kammerl wollte ihre Kinder dazu animieren, mehr bairisch zu reden. Nachdem sie ihnen eine selbst geschriebene Geschichte in Mundart vorgelesen hatte, bemerkte sie, dass der Dialekt wieder zum Vorschein kam. „Und warum sollten dann nur meine Kinder die Geschichten hören“, meinte Kammerl.

Zur Zeit sind vier CDs mit den ersten vier Geschichten von Professor Grau im Handel. Alle vier CDs gibt es in der Mundartversion, jeweils gelesen von Monika Baumgartner. Aber auch auf Hochdeutsch gibt es eine Version – dann mit Johannes Steck als Sprecher.