Neuburg
Klangvolle Momente im Reformationsjahr

Gemeinschaftskonzert der evangelischen Musikgruppen aus Neuburg zeigt breites Spektrum

13.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:30 Uhr

Begeisterung pur: Der von Gabriella Lay bestens eingestellte Kinderchor unterhielt die Besucher in der Apostelkirche. Verbunden zur alten Heimat zeigte sich der Chor der Siebenbürger Sachsen (rechts). Schon optisch ein beeindruckendes Bild: die vereinten Posaunenchöre der evangelischen Kirchengemeinden - Fotos: Heumann

Neuburg (DK) Das Luther-Jahr ohne Musik? In Neuburg unvorstellbar. Schließlich hat sich Martin Luther selbst als Textdichter wie Liedkomponist hervorgetan. Vielleicht noch entscheidender ist, wie er im Umgang mit Kirchenmusik durchaus reformatorisch tätig war. Zu hören in der Apostelkirche.

Luthers auch jenseits der reinen Kirchenmusik vielfach ins Welt-Kulturgut eingegangene "Ein feste Burg ist unser Gott" steht denn auch am Anfang und als Motto über einem allein schon organisatorisch herausfordernden Konzertprojekt, das die evangelische Kirche im Neuburger Osten ansehnlich füllte. Es vereinte alle im Umfeld wie im Dienste der beiden protestantischen Stadtpfarreien aktiven Musikformationen. Und da wird es plötzlich auch im breit bemessenen Chorraum der Apostelkirche eng.

Eindrucksvoller ließe sich kaum dokumentieren, dass die Musik für die evangelischen Gemeinden eine herausragende Bedeutung hat. Obwohl so recht erst durch die Heimatvertriebenen auch nach Altbayern gebracht, haben die evangelischen Posaunenchöre ihren unverrückbaren Platz im gemeindlichen Geschehen, immer wieder auch über die Kirchenpforten hinaus. Bahnte sich vorübergehend auch ein gewisser Niedergang vor Ort an, geht es längst wieder aufwärts, machen auch junge Leute heute wieder mit.

Dass es um das Singen derzeit in den evangelischen Kirchen vor Ort fast noch besser bestellt ist, ist untrennbar mit dem Namen Gabriella Lay verbunden, die auch die Gesamtleitung dieses Konzertprojektes innehatte. Sie machte mit Verve und Können wett, dass es seit Jahren schon niemand Hauptamtlichen für die evangelische Kirchenmusik in Neuburg gibt. Lay, die sich in der Alten Musik so wohl und sicher fühlt wie immer wieder auch in der Moderne, hat ein Händchen, mit Kindern umzugehen; einfach pfundig und absolut musical-like der Auftritt des Kinderchores. Und "so ganz nebenbei" hat die Unermüdliche auch einen höchst respektablen Projektchor bei der Apostelkirche aufgebaut.

Die Christuskirche "punktet" gleich mit zwei Sangesformationen. Die Orgel und hier Johann Sebastian Bach, unerreichter Gipfel aller Sakralmusik, fehlen auch an diesem Tag nicht. Mehr als ein Stück Traditionspflege: der Chor der Siebenbürger Sachsen, alles andere als ein den Zeitenläufen gehorchendes Auslaufmodell. Alte Kirchenweisen stehen neben afrikanischem Gospel, jahrhundertealter Choral begegnet jugendlicher Band bei diesem überdies generationenübergreifenden Projekt. Martin Luther macht auch dies möglich.