Neuburg
Lichtgestalten und Leckereien

Neuburger Weihnachtsmarkt eröffnet mit wohlbekannten Gerüchen, Christkindl und Feuer-Engeln

26.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:30 Uhr

Foto: DK

Neuburg (DK) Das riecht nach Adventszeit: Der Duft von Bratwürsten, gebrannten Mandeln und Glühwein weht wieder über den Schrannenplatz, seit Christkindl und Oberbürgermeister gestern Abend den Weihnachtsmarkt eröffnet haben. Leckereien kann man dort bis 23. Dezember genießen.

Das Neuburger Christkindl – in diesem Jahr verkörpert von Joolie Rubin – isst auf dem Weihnachtsmarkt am liebsten Süßigkeiten. Vor allem Lebkuchenherzen haben es der rotbraun gelockten Lichtgestalt angetan. Die muss sich die 14-jährige Mittelschülerin am Donnerstagabend aber erst verdienen. Vom Balkon des Modehauses Brenner aus rezitiert sie Reime aus ihrem goldenen Buch, flankiert von den Engerln Madeleine Mader und Svenja Martin. „Ich war sehr aufgeregt“, sagt das Christkindl, sobald es von den luftigen Höhen herab auf den Schrannenplatz gestiegen ist, „aber ich bin erleichtert, dass ich es doch geschafft habe.“ Die erste Autogrammstunde ist auch schon überstanden. Viele Kinderhände haben sich die bunten Erinnerungskarten gegriffen.

Was die Leckereien angeht, setzt Oberbürgermeister Bernhard Gmehling eher auf Herzhaftes: Schaschlik mit Zwiebeln verspeist er mit Genuss an einem Stehtisch neben der Bühne, nachdem er zuvor mit dem symbolischen Druck auf den roten Knopf die Beleuchtung in der Unteren Altstadt eingeschaltet hat. Rund 8000 LED-Lämpchen sorgen für weihnachtliche Stimmung, dazu heuer ein stattlicher Weihnachtsbaum mit roten Kugeln und Sternen daran.

Zum ersten Weihnachts-Bratwurst-Schmaus der Saison liefert die Stadtkapelle Neuburg den passenden Soundtrack. Gebrannte Nüsse kann man als Knabberzeug mit zur Eisarena nehmen. Dort gibt es noch mehr himmlische Wesen zu bestaunen. Mit ihrer Show „Angels of Fire“ liefern die Rennertshofener Poi-Teens prachtvolle Bilder. Weiße Engel lassen auf der Fläche der Eisarena feurige Flügel sanft schlagen und eine Weihnachtsfrau mit roter Mütze schwingt die Pois.

Wer nicht will, dass die ganzen Naschereien gleich ansetzen, kann anschließend die Eisfläche stürmen: Seit gestern Abend drehen die Kinder wieder auf Kufen ihre Runden.