Neuburg
"Leuchtturm" für Betriebe und Sparer

Sparkasse Neuburg-Rain feiert 175-jähriges Bestehen - Eine Milliarde Bilanzsumme

27.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:25 Uhr

Ein bisschen feiern darf sein: Gerhard Martin, Kurt Müller, Wolfgang Pöppel und OB Bernhard Gmehling (v.l.) schneiden den Geburtstagskuchen an. Beide Sparkassen sind 1842 gegründet worden. - Foto: r

Neuburg (r) Schlechte Zeiten für Zinsen und große Geschäfte - die Sparkasse Neuburg-Rain ist trotzdem in Feierlaune. Beide Institute werden heuer 175 Jahre alt. Die Direktoren und Politiker würdigten das Jubiläum gestern mit einem Empfang im Neuburger Audizentrum.

Zu ihrem beachtlichen Doppeljubiläum steuert die Sparkasse eine Bilanzsumme von über einer Milliarde Euro bei.

Oberbürgermeister Bernhard Gmehling sprach von einem "bedeutenden Tag". Verbandsräte, Stadträte, Landrat Roland Weigert, MdL Wolfgang Fackler und Bürgermeister aus dem Umland hörten seinen Appell nach Zusammenhalt, rentablem Arbeiten, den Kampf um Gleichbehandlung in der EU und die Stärkung der Sparkassenfamilie auf allen Feldern.

Mit dieser Einstellung "leuchtet das 'S' der Sparkasse auch künftig über unserem Mittelstand", versichert der OB und Verwaltungsratschef. Die Sparkasse garantiere "das Markenzeichen solider und ehrlicher Finanzpolitik gegenüber dem Privatsparer".

Die Geburtsstunde für die Sparkasse Rain schlug im Juli 1842, die Neuburger Sparkasse gründete sich im Juni des gleichen Jahres. Nach dem Auf und Ab der Geschichte fanden die Sparkassen im Jahr 2005 zusammen - die bezirksübergreifende Fusion ist ausgehandelt worden. Sie funktioniert einwandfrei, "wir haben hier eine gemeinsame Erfolgsgeschichte", so das Fazit von OB Bernhard Gmehling und Bürgermeister Gerhard Martin (Rain).

Man habe sich damals "gegen unsachliche Angriffe" gewehrt und den Zusammenschluss vollzogen. Dass er voll gelungen sei, müsse man den Mitarbeitern als großes Verdienst anrechnen, bedankten sich die Politiker bei der kompletten Belegschaft. Für die Sparkasse Neuburg-Rain arbeiten heute 224 Angestellte in 18 Geschäftsstellen, 20 Auszubildende werden unterrichtet.

Die Gründungsväter der Sparkassen im 19. Jahrhundert wollten vor allem das Geld der "kleinen Leute" betreuen und verwalten, so Bürgermeister Gerhard Martin, "und im Grunde machen wir das heute weiterhin".

Das sieht auch Direktor Kurt Müller so. Das Geschäftsjahr 2016 sei "trotz widriger Umstände" passabel gelaufen, so der Vorstandschef, aber es werde zum "harten Brot", Erträge zu erwirtschaften. Trotz Negativzinsen und Regulierungswut habe die Sparkasse Neuburg-Rain in allen Sparten - Kredite, Einlagen, Wertpapiere - Zuwächse erzielt.