Neuburg
Gabriele Nava auf Platz elf

Oberbayernliste der Linken steht - Schirmann für Bezirkstag auf Rang 42

27.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:38 Uhr
Kandidiert auf Platz elf der Oberbayernliste der Linken: Gabriele Nava, Kandidatin in Neuburg-Schrobenhausen. −Foto: Paskowski

Neuburg (DK) Die oberbayerische Liste der Linken für die Landtags- und Bezirkstags Wahlen steht seit Samstag.

Sie repräsentiert mit 120 Kandidatinnen und Kandidaten breite Teile der Bevölkerung", zeigt sich Ortsverbandssprecher Roland Keller in einer Presseerklärung der Neuburger Linken recht zufrieden.

Für die Landtagswahl setzt die Partei auf eine Doppelspitze mit Ates Gürpinar aus München und Eva Bulling-Schröter aus Ingolstadt, die in ihrer Heimatstadt auch als Direktkandidatin antritt. "Im Stimmbezirk Neuburg-Schrobenhausen können wir ihre engagierte Arbeit und ihren Einsatz für die Neuburger Basisorganisation mit der Zweitstimme anerkennen", heißt es in der Presse-mitteilung.

Auch die Neuburger waren bei der Aufstellungsversammlung für die oberbayerische Liste recht erfolgreich. Direktkandidatin für den Landkreis Neuburg-Schrobenhausen Gabriele Nava wurde auf Platz elf nominiert. Ihre Schwerpunktthemen sind der Einsatz für gute Arbeitsplätze, tarifgebunden und ohne Befristung, Gleichberechtigung, ökologische Inhalte und sozialer Wohnungsbau.

Für den Bezirkstag wurde auf Platz eins Klaus Weber aus München nominiert, der bereits von 2008 bis 2013 für die Linke in diesem Gremium tätig war. Auf Platz 42 wurde schließlich auch noch Michael Schirmann nominiert, der gleichzeitig als Direktkandidat für den Stimmbezirk Neuburg-Schrobenhausen zur Wahl steht.

Seine Schwerpunkte liegen bei den Themen Förderung des Ehrenamtes und Verbesserungen im Pflegebereich und für Behinderte.