Neuburg
Kleine Konzerte: Platerspil am Sonntag in der Studienkirche

23.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:24 Uhr

Neuburg (DK) Die kleinen Konzerte in der Schlosskapelle, organisiert von der Volkshochschule Neuburg und der Christuskirche Neuburg, erfreuten sich in den vergangenen Jahren großer Beliebtheit in Neuburg und Umgebung. Gerne unterstützt das Studienseminar Neuburg auch in diesem Jahr die Konzertreihe und stellt die neu renovierte Studienkirche St.

Ursula als Veranstaltungsort für die Konzerte zur Verfügung, da die Schlosskapelle noch durch die Aufräumarbeiten nach der Ausstellung "Kunst & Glaube" belegt ist.

Im Rahmen der "Kleinen Konzerte in der Studienkirche" in Neuburg wird am Sonntag, den 28. August, um 19 Uhr dort die Gruppe "Platerspil" zu hören sein. Die Gruppe bilden Musikanten aus Ingolstadt und Umgebung, die sich im Laufe der Zeit zusammengefunden haben, um in der Freizeit ihrer Vorliebe für Musik nachzugehen. Sie interpretieren überwiegend deutsche, aber auch internationale Instrumentalstücke, Tänze, Balladen und Lieder von der Zeit der Renaissance bis zur Folkmusik von heute. Ihre Stücke spielen sie auf zum Teil selbstgebauten historischen Instrumenten. Den Namen für die Gruppe wählten sie nach einem Instrument, das heute nur noch äußerst selten zu hören ist, dem "platerspil € - dem Blasenspiel. Bei seiner Herstellung wird eine Saublodern, also eine Schweinsblase, verwendet. Das Platerspil stellt in der Geschichte der Musikinstrumente den Zwischenschritt vom mittelalterlichen Dudelsack zu den Windkapselinstrumenten der Renaissance her. Das Konzert findet in der Studienkirche St. Ursula am Wolfgang-Wilhelm-Platz statt und dauert 45 Minuten. Der Eintritt ist frei.