Neuburg
Junger "Kapuzenträger" steckt Motorrad in Brand

Ungewöhnlicher Vandalismus am Sonntagmorgen Polizeistreife verhindert Schlimmeres

26.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:37 Uhr
Symbolbild Polizei −Foto: Armin Weigel (dpa)

Neuburg (e) Mit einem besonderen Fall von Vandalismus hatte es die Neuburger Polizei Sonntagfrüh zu tun. Vermutlich ein jugendlicher Kapuzenträger hatte gefährliche Hindernisse auf die Straße geworfen und ein Motorrad in Brand gesetzt.

Der Täter entkam unerkannt.

Sonntagfrüh gegen vier Uhr war eine Polizeistreife in Neuburg auf einen Radfahrer aufmerksam geworden, weil er in der Unterführung Münchener Straße ohne Licht fuhr und es beinahe zu einer Kollision gekommen wäre. Die Polizisten entschlossen sich daher zu einer Kontrolle und wendeten ihr Auto. Währenddessen entfernte sich der Radfahrer mit hoher Geschwindigkeit und flüchtete in die Franz-Hoffmann-Straße. Um seine Verfolger abzuschütteln, so die Polizei, fuhr er schließlich mit seinem Rad auf einen Fußweg in Richtung Mozartweg. Hier konnten die Polizisten dem Radler mit ihrem Pkw nicht mehr folgen.

Zeitgleich ging der Notruf eines Taxifahrers ein. Er berichtete, er habe vor der Post in der Münchener Straße beinahe einen Zusammenstoß mit einem Gegenstand auf der Straße gehabt. Bei dem Hindernis handelte es sich um ein Hinweisschild einer Apotheke, das samt Eisenstange erst herausgebrochen und dann auf die Fahrbahn geworfen wurde. Als der Taxifahrer wenige Minuten vorher an dieser Stelle vorbeifahren war, lag das Schild noch nicht dort.

Noch während die Polizeibeamten mit der Aufnahme dieses Vorganges beschäftigt waren, wurden sie von Passanten aufmerksam gemacht, dass gleich um die Ecke in der Sudetenlandstraße ein Motorrad lichterloh brenne. Mit dem im Streifenfahrzeug befindlichen Feuerlöscher gelang es den Beamten noch vor Eintreffen der Feuerwehr, das Feuer zu löschen. Damit konnte auch ein Übergreifen auf andere benachbarte Fahrzeuge verhindert werden. Am Motorrad selbst entstand Totalschaden. Ein technischer Defekt könne ausgeschlossen werden, so die Polizei, da vom Besitzer die Batterie ausgebaut war.

"Bei Betrachtung der Gesamtumstände", so die Polizeiinspektion Neuburg, gehe man jetzt davon aus, dass bei dem flüchtigen Radfahrer ein dringender Tatverdacht für die beiden Vandalismustaten bestehe.

Der verfolgte Radfahrer wird wie folgt beschrieben: männlich, jugendliche Erscheinung, dunkler Kapuzenpulli, unterwegs mit einem kleinen Fahrrad, eventuell BMX- oder Trailrad. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion in Neuburg unter Telefon 08431-67 110.