Neuburg
Junge Musiker erhalten Auszeichnung

OB überreicht Mitgliedern der Stadtkapelle das Leistungsabzeichen in Bronze und Silber

23.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:16 Uhr

Das Musikerleistungsabzeichen in Bronze und Silber empfingen zahlreiche junge Musiker der Stadtkapelle. OB Bernhard Gmehling überreichte die Urkunden. - Foto: Stadtkapelle

Neuburg (DK) Bronze und Silber für die jungen Musiker: Aus den Händen von Neuburgs Oberbürgermeister Bernhard Gmehling und unter den Augen von Bayerns erstem König Max erhielten die stolzen Nachwuchsinstrumentalisten ihre Leistungsabzeichen im Rathaus.

Übung macht den Meister - zumindest wird das bei der Stadtkapelle Neuburg belohnt. 17 Musikschüler nahmen sich die drei goldenen Regeln der Stadtkapelle - "Üben, üben, üben!" - zu Herzen und bewiesen ihr musikalisches Talent. Daneben mussten viel Theorie, Tonsatz und Gehörbildung gelernt werden. Nun durften die jungen Musiker die Früchte ihrer Arbeit ernten und die Musikerleistungsabzeichen in Bronze und Silber im Neuburger Rathaus unter den Augen von König Max I. entgegennehmen.

Überreicht wurden diese von Oberbürgermeister Bernhard Gmehling sowie Vertretern der Stadtkapelle im Neuburger Rathaus. Die Jugendarbeit und die Förderung junger musikalischer Talente haben bei der Stadtkapelle schon immer einen hohen Stellenwert. Markus Haninger konnte mit seinen jungen Musikern - sei es dem Jugendblasorchester, aber auch dem Vorstufenensemble - im vergangenen Jahr tolle Erfolge bei verschiedenen Wertungsspielen erzielen. Dies ist nur mit Hilfe einer soliden musikalischen Ausbildung möglich, die die Schüler während der Prüfungsvorbereitungen durchlaufen.

Über musikalischen Nachwuchs freut sich natürlich auch Stadtkapell-Meister Alexander Haninger: Ein Teil der am Sonntag ausgezeichneten Musikern spielt schon jetzt auch im Stammorchester mit.