Neuburg
Jugendliche überraschen Asylbewerberkinder

Wirtschaftsschüler bringen Weihnachtsgeschenke in die Gemeinschaftsunterkunft

22.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:50 Uhr

Wer bekommt was? Verbindungslehrer Sebastian Reichler und die Buben und Mädchen der Wirtschaftsschule überraschten gestern Nachmittag die Kinder in der Asylbewerberunterkunft mit Weihnachtsgeschenken - Foto: Frank

Neuburg (DK) Eine Weihnachtsüberraschung bereiteten die Schülerinnen und Schüler der Neuburger Wirtschaftsschule gestern den Kindern in der Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber.

Viele bunte Päckchen mit hübschen Geschenken wechselten den Besitzer. Ganz einfach war es nicht, die Geschenke an den richtigen Adressaten zu bringen. Aber mit Hilfe der Verbindungslehrer Eva Dietl und Sebastian Reichler und einer straffen Organisation gelang es dann doch. Die Jugendlichen der staatlichen Wirtschaftsschule Neuburg hatten die Geschenke aus eigener Tasche bezahlt und sorgfältig in Weihnachtspapier verpackt. Jedes Packerl war mit dem Namen eines Kindes in der Asylbewerberunterkunft versehen, so dass eigentlich nichts schief gehen konnte. Die rund zwei Dutzend Schüler, dazu die Schulsprecher und stellvertretende Schulleiterin Elisabeth Finkenstedt verteilten sich dann auf die einzelnen Häuser, klopften an Türen und spielten Christkind. War es in dem einen Haus etwas schwierig die Bewohner zu finden, waren die Schenkenden in einem anderen Haus sofort von einer ganzen Traube von Kindern umlagert, die neugierig beobachteten, was die überraschenden Besucher da in ihren Kartons mitgebracht hatten.

„Inzwischen ist es schon Tradition“, erklärte Elisabeth Finkenstedt, dass die Geschenkeaktion keine Eintagsfliege ist. In den Wochen zuvor hatten die Klassen- und Schülersprecher der Schule gemeinsam mit ihren Verbindungslehrern Eva Dietl und Sebastian Reichler Stofftiere, Spiele, Bücher und vieles mehr gesammelt. „Die Präsente wurden dann von den Ganztagesklassen mit viel Engagement für jedes einzelne Kind individuell ausgewählt und liebevoll verpackt“, berichtete die stellvertretende Schulleiterin. Gestern Nachmittag machten sich die Jugendlichen dann auf zum Asylbewerberheim, um die Präsente zu überreichen. Die Freude war natürlich groß. Die vielzitierten strahlenden Kinderaugen gab es in großer Zahl zu sehen, was für die Schüler eine Anerkennung ihres Engagements war. Rund 60 Geschenkpäckchen wurden von Kinderhänden ergriffen, und dazu gab es für jeden noch einen Geschenkgutschein, den die Caritas gestiftet hatte.