Neuburg
Jazz im Birdland: Spielfreude scheint garantiert

22.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:27 Uhr

Neuburg (DK) Ein Schlagzeuger und eine Altsaxofonistin sind dieses Wochenende die Leader in den Bands im Birdland Keller. Daniel Humair aus Paris stellt sein aktuelles Trio am Freitag vor. Karolina Strassmayer wird am Samstag mit ihrem Quartett "Klaro" das Publikum begeistern.

n Freitag: Er zählt zu den letzten noch verbliebenen Gründervätern des europäischen Jazz, dieser von Amerika weitgehend emanzipierten Lesart einer Musikrichtung, die sich vor allem in den 1960er Jahren als erste überhaupt mit freieren Strukturen, aber auch mit Klassik und Folklore auseinandersetzte. Daniel Humair ist mit seinen 78 Jahren "The Last Man Standing". Aber im Hofapothekenkeller, den er bereits seit seinem Gastspiel mit Joachim Kühn im November 2013 kennt, sitzt er - am Schlagzeug. Der aus der Schweiz stammende Drummer zog bereits 1958 nach Paris. Durch die Zusammenarbeit mit George Gruntz, Henri Texier, Michel Portal, Richard Galliano oder im bahnbrechenden Trio mit Kühn und J. F. Jenny-Clark, aber auch in Kollaborationen mit Enrico Rava, Gerry Mulligan, Eric Dolphy, Anthony Braxton sowie Jim Hall hinterließ er in den vergangenen Jahren seinen prägenden Stempel. Mit einem neuen pianolosen Trio um den Bassisten Stéphane Kerecki und den Saxofonisten Vincent le Quang bleibt Humair seinem Lebenscredo treu und sucht abermals die Herausforderung mit jungen Musikern. Sein Lebensmotto: Keine Routine und stets die Neugierde bewahren, sowohl in rhythmischer, als auch in melodischer Hinsicht. Was in Neuburg dabei herausspringt kann man nur ahnen. "Eines scheint bei diesem Konzert jedoch garantiert: Spielfreude pur!", so die Veranstalter.

n Samstag: Das renommierte Downbeat Magazine reihte sie in die "Top Five" der Altsaxofonisten ein, was nicht zuletzt auch an ihrer Zeit in New York liegt, in der sie mit Musikern wie Chico Hamilton, dem Duke Ellington Orchestra und Don Friedman, Joe Lovano, Joe Zawinul, Maceo Parker, Maria Schneider, Patti Austin, Take 6 oder McCoy Tyner arbeitete. Der Ton von Karolina Strassmayer hat in der Tat viele Facetten. Er ist rund, dunkel und strahlend zugleich, im Ausdruck manchmal an John Coltrane erinnernd, lyrisch und ausgesprochen gesanglich. Die 46-jährige Österreicherin und der aus New York stammende Schlagzeuger Drori Mondiak strukturieren ihre Kompositionen bewusst unkompliziert, um zum einen das Publikum nicht außen vor zu lassen, aber auch sich selbst stets eine gewisse Freiheit in der Interpretation zu gewähren. "Dem Quartett mit dem Vibrafonisten Stefan Bauer und dem in Neuburg bestens bekannten Bassisten Tomas Stabenow gelingt auf diese Weise eine rundum stimmige Balance", so die Organisatoren. Diese besteht zum einen aus atmosphärischen Passagen und immens swingenden Grooves im fließenden Wechsel, aber auch hoher Klangkultur, gepaart mit harmonischer Komplexität. "Die perfekte Mischung für einen anregenden und intensiven Jazzabend. Klaro! Karolina Strassmayer kann's einfach!"

Kartenservice: telefonisch unter (08431) 412 33, per Fax (08431) 463 87, via E-Mail an reservierung@birdland.de oder ab 19.30 Uhr an der Abendkasse.