Neuburg
Ingolstädter helfen Neuburgern

10.12.2013 | Stand 02.12.2020, 23:19 Uhr

Neuburg (DK) Der in Ingolstadt ansässige, deutsch-türkische Donau-Schüler-Eltern-Verein mit mehr als 4000 Mitgliedern, Förderern und Ehrenamtlichen (unter Leitung von Sahin Ilgen) hat sich bereiterklärt, den Neuburger Verein „Asylsuchende sind Mitmenschen“ nach Kräften zu unterstützen und ihm Lehrkräfte für „Deutsche Sprache und Kultur“ zur Verfügung zu stellen.

Der seit dem Jahr 1996 bestehende Donau-Schüler-Elternverein Ingolstadt leistet erfolgreiche Integrationsarbeit, insbesondere Erziehungs- und Bildungsarbeit im elementaren und schulisch bildenden Bereich für Kinder und Jugendliche mit „Migrationshintergrund. Der Verein wurde vor 15 Jahren von Bürgern türkischer Abstammung gegründet, die sich innerhalb der Gesellschaft beruflich gut positioniert haben. Er sucht Lösungen für konkrete Problemstellungen im Alltag.

Er verfolgt keine weltanschaulichen Interessen. Er trägt mit vielen Ehrenamtlichen zur Vermeidung oder Minderung von Jugendkriminalität, zur Vermeidung von Exklusionskarrieren und zur Minderung des Fachkräftemangels bei. In der Vernetzung mit den örtlichen Behörden wird sichtbar, dass Bürger mit Migrationshintergrund, von denen übrigens viele die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen, einen positiven Beitrag zur regionalen Wirtschaft und Kultur leisten.

Aufgrund weitreichender Erfahrung will der Verein nachkommenden Migranten helfen, ebenfalls über den Bildungsweg zu einer geglückten Integration und zu einer beruflichen Laufbahn zu gelangen. Sahin Ilgen hat spontan die Zusammenarbeit mit dem Neuburger Verein „Asylsuchende sind Mitmenschen e.V.“ zugesagt.

Ansprechpartner ist Sahin Ilgen, erreichbar unter der Telefonnummer (0173) 7 83 22 32 oder per E-Mail an sahin@ilgen.eu.