Neuburg
Ideen zum Energiesparen

Schüler von FOS, BOS und Berufsschule tüfteln an Projekten

27.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:43 Uhr

Schüler der elften Technik-Klasse der Fachoberschule Neuburg mit ihrem Lehrer Simon Helmich (vorne links). Sie werden auf der Energiesparmesse vorstellen, wie sich die Effizienz eines Kühlschranks steigern lässt, ein Linienbus elektrisch betrieben wird oder sich aus einem Drehkreuz Energie gewinnen lässt - Foto: oh

Neuburg (DK) Schüler der Fach- und der Berufsoberschule Neuburg sowie der Berufsschule Neuburg erarbeiteten im vergangenen Halbjahr wegweisende Projekte, die Energie sparen helfen und neugierig machen.

Der betreuende Technologielehrer Simon Helmich ist begeistert vom Einfallsreichtum der Schüler: „Es ist toll, wie kreativ die Vorschläge unserer Technik-Schüler sind. Ich bin gespannt, ob eine der Ideen, die zum Teil in den Metall- und Elektrowerkstätten der Schule auch gebaut wurden, irgendwann weiterentwickelt und vielleicht umgesetzt wird.“

Die staatliche Fach- und Berufsoberschule und das Berufsschulzentrum in Neuburg engagieren sich schon seit mehreren Jahren im Rahmen der Energiesparmesse in Schrobenhausen und Neuburg und präsentieren dort regelmäßig neue, pfiffige Vorschläge, wie Energie produziert, gespeichert oder eingespart werden könnte. In diesem Jahr schlagen die Schüler vor, im Kieswerk Energie aus dem fallenden Kies durch ein Schaufelrad zu gewinnen, oder zur Steigerung der Effizienz eines Kühlschranks durch einen kleinen Lüfter hinter dem Gerät die Zirkulation in Einbauküchen zu erhöhen. Bei einem anderen Vorschlag wird der Akku von Maus und Tastatur eines Computers beim Klicken per Piezo-Biege-Wandler geladen, womit sich der Verbrauch an Batterien senken lässt. Auch im Straßenverkehr kann Energie gespart werden. So könnten Busse an jeder Haltestelle einen Kondensator laden, der dann Energie für die Fahrt bis zur nächsten Haltestelle liefert. Diese und viele andere Projekte stellen die jungen Tüftler auf der Energiesparmesse am kommenden Wochenende in Schrobenhausen aus und beantworten gerne Fragen zu den Ideen.

 

Die Energiesparmesse findet am 31. Januar und 1. Februar jeweils von 10 bis 17 Uhr in der Alten Schweißerei, Bauerstraße 1, in Schrobenhausen statt.