Neuburg
Hitziges Turnier im wahrsten Sinne des Wortes

Manchinger gewinnen beim jährlichen Fußball-Wettbewerb der Integra

23.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:53 Uhr

Völlig durchgeschwitzt, aber froh über die erreichten Leistungen: Die Teilnehmer des Turniers der Integra bei Joshofen. - Foto: Moosheimer

Neuburg (DK) Bei Temperaturen weit über der 30-Gradmarke wurde das jährlich stattfindende Fußballturnier in Joshofen ausgetragen. "Es ist immer ein großes Ereignis für alle Klienten und Mitarbeiter", heißt es in einer Pressemitteilung der Integra.

Insgesamt beteiligten sich die Vorjahressieger aus Neuburg, die Einrichtungen aus Manching/Pfaffenhofen, Ingolstadt und Gaimersheim/Eichstätt.

"Bei diesem Turnier steht das soziale Miteinander und der Spaß am Fußball im Vordergrund", betonte der Turnierleiter David Moosheimer vor rund 200 Zuschauern. Im Modus "Jeder gegen Jeden" lieferten sich die Mannschaften trotz brütend heißen Wetters spannende Duelle. Es waren immer sechs Spieler mit "fliegenden Wechsel" auf dem Kleinfeld im Einsatz. Spruchbänder, Fangesänge und Anfeuerungsrufe begleiteten die interessanten Begegnungen. Die Vorjahresletzten aus Ingolstadt waren die Überraschung des Turniers und ergatterten mit einem 1:0 gegen Neuburg den zweiten Platz.

Souverän gewann dieses Jahr die Mannschaft aus Manching/Pfaffenhofen mit zehn Punkten das Turnier. Platz drei ging an Neuburg, auf dem vierten Platz kamen die Gaimersheimer. Als kleiner Trost wurden sie als Sieger der "schönsten Trikots" ausgezeichnet. Torschützenkönig wurde Patrick Meisl vom Siegerteam aus Manching.

"Werkstättenmitarbeiter, Tagesstättenbesucher, Klienten aus den Therapeutischen Wohngemeinschaften und dem betreuten Einzelwohnen ließen gemeinsam mit den Mitarbeitern diesen wunderschönen Tag am Joshofener See mit einem schönen Grillfest gemütlich ausklingen", berichten die Organisatoren des Sozialverbandes und betonen: Getreu dem Integra-Motto "Süchtig nach Leben" wurde das suchtmittelfreie Leben ausgiebig ohne Alkohol und Drogen genossen.