Neuburg
Hakenkreuz an der Schule

03.02.2014 | Stand 02.12.2020, 23:07 Uhr

Neuburg (e) Ein rotes Hakenkreuz sprühte ein Unbekannter auf das Namensschild der Paul-Winter-Realschule am Eingang an der Bahnhofstraße. Die Schulleiterin erstattete Montagfrüh Anzeige bei der Neuburger Polizei und ließ die Schmiererei danach vom Hausmeister entfernen.

Die Polizei ermittelt jetzt gegen Unbekannt wegen Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole. Die Beamten vermuten, dass der Sprüher von der aktuellen Diskussion über die Rolle von Namensgeber Paul Winter im Dritten Reich animiert worden sei. Das Stadtarchiv hatte unter anderem veröffentlicht, dass Generalleutnant Paul Winter Stellvertreter von Generalfeldmarschall Wilhelm Keitel gewesen sei. In der Bewertung des Kultusministeriums ist Namensgeber Paul Winter „nicht NS-belastet“.