Neuburg
Geballte Piano-Power im Birdland

30.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:29 Uhr

Neuburg (szs) Freitagabend. Draußen waberte das graue Novemberwetter, während im Neuburger Birdland drei Kubaner loslegten. Pianostar Ramón Valle, Bassist Omar Rodriguez Calvo und Liber Torriente am Schlagzeug packten das Publikum im voll besetzten Jazzkeller mit kubanischer Leidenschaft.

Dabei erarbeitete sich der Virtuose mit den Rastalocken einen Zugang zur kubanischen Musik, die sich von typischem Latin-Jazz stark unterscheidet.

Am Samstag war der 67-jährige Marc Copland zu Gast. Mit starker Körpersprache kommunizierte der New Yorker Pianist mit Trompeter Alph Alessi, Kontrabassist Drew Gress und Schlagzeuger Joey Baron. Nachdem er zuvor als Sideman am Gary Peacock Trio und John Abercrombie Quartet beteiligt war, spielt Coland mit seinem Zenith Quartet nun seine eigene Musik.