Neuburg
Gaunerzinken am Zaun

21.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:27 Uhr

Neuburg (szs) Einbrecher zerstören bei ihren Diebestouren nicht nur Fensterrahmen oder Türen, sondern vor allem das Sicherheitsgefühl der Anwohner - und das ist schwer reparabel. Das hat Sissy Schafferhans erleben müssen, als ein Unbekannter 2014 in ihr Haus einbrach und Goldschmuck stahl.

Nun sind die alten Ängste wieder hochgekocht, denn die Kindergartenleiterin hat an ihrem Gartenzaun einen sogenannten Gaunerzinken gefunden.

Mit diesen Zeichen - heißt es - geben sich Verbrecher Tipps, wo was zu holen ist, wo wehrlose Menschen wohnen oder wo ein wachsamer Hund wartet. Den durchkreuzten Kreis, mit Rotstift an einen Pfahl gekritzelt, hat Schafferhans wegradiert, doch die Furcht bleibt. Auch deshalb hat sie nun bei der Fernsehserie "Sicher ist sicher" auf Kabel Eins mitgemacht und ein Interview gegeben. "Jeden Tag wenn ich heimkomme, schaue ich als erstes, ob der Griff der Terrassentüre zu ist", sagt Schafferhans und erzählt, wie geschockt sie gewesen ist, als sie damals die Fußspuren im Wohnzimmer und im Schlafzimmer entdeckt hat. "Es ist seitdem einfach nicht mehr so schön daheim." Mit dem Beitrag in der Sendung, die heute Abend um 18.55 Uhr ausgestrahlt wird, will die Neuburgerin zur Prävention beitragen.

Was sagt die Polizei zu Gaunerzinken? "Der letzte relevante Fall liegt in der Region 10 schon mehrere Jahre zurück", sagt Günther Beck, Pressesprecher des Polizeipräsidiums in Ingolstadt. Heutzutage gebe es andere, digitale Kommunikationsmittel unter Kriminellen.