Neuburg
Finale für die Schau

"Fürstenmacht"-Ausstellung endet am Sonntag

03.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:16 Uhr

Neuburg (r) Es ist die letzte Chance für Neuburger und andere Interessenten, die noch nicht im Schloss und Fürstengang waren: "Fürstenmacht und wahrer Glaube" endet an diesem Sonntag. Um 18 Uhr schließen Oberbürgermeister Bernhard Gmehling und Vereinschef Roland Thiele die Pforten.

Mit voraussichtlich 20 000 Besuchern haben die Organisatoren die erwartete Resonanz erreicht. Der gute Schnitt trägt zur Finanzierung des ehrgeizigen Projektes bei, das alles in allem rund eine Million Euro gekostet hat. Der Oberbürgermeister hätte gerne noch zwei, drei Wochen verlängert, doch die wertvollen Leihgaben müssen vertragsgemäß rechtzeitig zurückgebracht werden. Außerdem haben ehrenamtlichen Helfer des Historischen Vereins Neuburg dreieinhalb Monate lang zuverlässig die Stellung gehalten und fleißig Führungen angeboten.

Zuletzt gab es bis zu zwölf dieser Führungen an einem einzigen Nachmittag. Wie immer bei großen Ausstellungen verdichtete sich der Zustrom im Endspurt. Besondere Anerkennung galt der Ausgestaltung des Fürstenganges als Kreuzgang. Das Wesentliche sei aber gewesen, so Historiker Roland Thiele, dass die Inhalte der Reformation und Gegenreformation im Fürstentum Pfalz-Neuburg verständlich vermittelt worden seien. Moderne museumsdidaktische Technik wie Hörbilder und digitale Tafeln können im Stadtmuseum weiterverwendet werden.