Neuburg
Film zur neuen Ausstellung

17.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:46 Uhr

Neuburg (DK) Sie gilt als landesweit einmalige Schau und größtes Ausstellungsprojekt in der Geschichte Neuburgs. "Fürstenmacht und wahrer Glaube" ist der kulturelle Höhepunkt in Neuburg im Lutherjahr und entsprechend wird auch die Werbetrommel gerührt.

Rechtzeitig zum Start macht jetzt ein Filmtrailer auf die kulturhistorische Besonderheit aufmerksam. Über die städtische Homepage www.neuburg-donau.de sowie auf der Plattform Youtube ist der filmische Appetitanreger ab sofort zu finden.

Entstanden ist der sechsminütige Streifen in Zusammenarbeit mit den Ingolstädter Filmemachern Harald Heckl und Patrick Frey. Dabei galt es, gemeinsam mit Ausstellungsleiter Roland Thiele ein Konzept und ein Drehbuch zu entwickeln. Bei Regie und Umsetzung vor Ort stand dann in erster Linie der Neuburger Noppo Heine mit Rat und Tat zur Seite. Entstanden ist in einer nur vierwöchigen Produktionszeit ein Trailer, der gleichzeitig einstimmt und neugierig macht. Als Schauspieler kamen in erster Linie Neuburger zum Einsatz. Mit Christian Hoening ("Der Untergang") konnte dabei sogar ein international erfahrener Darsteller gewonnen werden, der auch die Rolle des Sprechers übernommen hat. Als Erzähler fungiert Stadtheimatpfleger und Ausstellungsinitiator Roland Thiele.

Die Ausstellung "Fürstenmacht und wahrer Glaube" dauert noch bis 5. November, sie beschäftigt sich mit der Reformation und der Gegenreformation unter den beiden Pfalzgrafen Ottheinrich und Wolfgang Wilhelm sowie der damit verbundenen und teils dramatischen Religionsgeschichte des Fürstentums Pfalz-Neuburg vom 16. bis zum Beginn des 18. Jahrhunderts. Mehr zum Thema gibt es unter www.fuerstenmacht.de.