Neuburg
Fischerstechen fällt aus

21.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:16 Uhr

Neuburg (DK) Das Fischergasslerfest samt Fischerstechen auf der Donau am kommenden Wochenende fällt aus. Aufgrund der schlechten Wetterprognose für den Samstag in Verbindung mit einer Hochwasserwarnung haben sich die Fischergassler nach Mitteilung ihres Kerzenmeisters Siya Ettenreich dazu entschlossen, das Fest abzusagen.

Ettenreich: „Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, wir bitten aber um Verständnis. Auch eine Verlegung auf den Sonntag, 24. Mai, haben wir in Betracht gezogen, aber selbst wenn das Wetter besser werden würde bleibt immer noch die Gefahr eines Hochwassers und somit können wir aus Sicherheitsgründen kein Fischerstechen auf der Donau durchführen.“

Das Fest fällt damit für heuer sozusagen ins Wasser. Wer das Fischerstechen gerne mitverfolgt, Blasmusik und Bewirtung genießen will, muss sich bis zum 4. Juni 2016 gedulden. Dann laden die rund 100 Fischergassler wieder zum Feiern und einem Spektakel auf der Donau ein.