Neuburg
Feuerwehr feiert 150 Jahre

15.06.2012 | Stand 03.12.2020, 1:23 Uhr

 

Neuburg (r) So etwas nennt man Live-Event: Als 600 Schüler in der Feuerwehrzentrale Übungen verfolgten, ging plötzlich ein Alarm ein. Ein Löschzug rückte zur Firma Jeyes aus, es war einmal mehr Fehlalarm. Den Besuchern zeigte er aber, wie schnell und organisiert ein „echter“ Einsatz abläuft.

Der Showtag am Freitag war Auftakt zum Festwochenende der Neuburger Feuerwehr. Mit Einsatzübungen und Festakt erinnert die Stadtwehr an ihre Gründung vor 150 Jahren. „Wir wollen den Bürgern Technik und Können zeigen“, sagt Kommandant Christian Braun, „vielleicht sprechen wir auch Nachwuchsleute an“.

Buben und Mädchen des Descartes-Gymnasiums, der Maria-Ward-Schule, der Paul-Winter-Realschule und der Parkschule durften sich im Feuerwehrhaus einkleiden, Schläuche anschließen, spritzen, löschen und einen Rauchparcours durchlaufen. Beim Löschen des „brennenden Gustavs“ mussten die Lehrkräfte ran. „Gut organisiert und sehr praxisnah“, lobte Maria-Ward-Rektor Heribert Kaiser den FFW-Besuch.

„Ohne die Feuerwehr wäre es schlecht bestellt um die Gefahrenabwehr und das bürgerschaftliche Miteinander in unserer Stadt“, gratuliert Oberbürgermeister Bernhard Gmehling als Schirmherr des 150-Jahr-Jubiläums. Zusammen mit Landrat Roland Weigert und Ministerin Christine Haderthauer würdigt er am Samstag im Stadttheater die FFW Neuburg. Zuvor gibt es um 12 Uhr einen Wasserfall mit 150 Strahlrohren am Donaukai. Am Sonntag sind Festzeltbetrieb, Gottesdienst und Einsatzdemos angesagt.