Neuburg
Fulminanter Faschingstrubel

Krönungsball der Burgfunken im vollen Kolpinghaus - Metzger Hans Schmid zum Ritter geschlagen

14.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:57 Uhr

−Foto: Schanz, Sebastian, Neuburg

Neuburg (DK) "So voll war es schon lange nicht mehr": Die Burgfunken haben am Samstag im fulminanten Faschingstrubel im Kolpinghaus ihre Prinzenpaare gekrönt. Austria-Charme und Highschool-Romantik prägten die Mottos der Hofstaaten. Neuer Ritter von der Hutzeldörre ist Metzger Hans Schmid.

Reich an spektakulären Momenten und waghalsiger Akrobatik war der Abend. So blieb für die vielen Zuschauer eine Fülle an Eindrücken hängen. Fesch im goldenen Gewand, eines österreichischen Kaisers würdig, zelebrierte das Kinderprinzenpaar inmitten des Kleinen Hofstaats eine Austria-Sause. Prinz Max I (Ihm) aus Bruck warb humorvoll um seine Prinzessin Hannah I (Held) aus Herrenwörth, die seine Einladung zum Tanz gerne annahm - das musste gefeiert werden: Piccolos, Hofnarr Jonathan Beric, Garde, Funkenmariechen Annika Vogl und die Sunshines mit Barockperücken ließen unter der Federführung von Hofmarschallin Mira Meilinger eine Après-Ski-Party steigen.

 

Der Große Hofstaat inszenierte im Showtanz eine Highschool-Lovestory mit Britney-Spears-Choreo, einer Garde in Mini-Mini-Röcken, dem weltweit wohl einzigen American-Football-Trikot mit Glitzerschrift, akrobatischen Hebefiguren und sogar Sprüngen.
 


Prinz Andreas II. (Schottnar) aus Neuburg und Prinzessin Verena I. (Klich) aus Rennertshofen machten ihrem von Oberbürgermeister Bernhard Gmehling ausgerufenen Titel als "Botschafter der guten Laune" alle Ehre und hatten sichtlich Spaß bei der Sache. Funkenmariechen Ellen Loschinski meisterte die Doppelbelastung, zog bei ihren waghalsigen Soloauftritten die Blicke auf sich und reihte sich dann nahtlos in die Schar der Gardetänzerinnen ein - die mit Jeremias Bartsch, Matthias Kurz und Nico Zitzelsberger von drei Burschen unterstützt wurden. "Bei der Jugend sind wir gut dabei, was männliche Tänzer angeht, bei den Großen könnten es mehr sein", sagte Hofmarschall Michael Wittmann, der wieder das Prinzenpaar trainiert, weitere Choreographen sind Sabrina Gieß, Candan Meilinger, Dominik Weiß und Nadine Kunwald; Caro Meyer und Verena Häckel coachen den Elferrat, der "Rickis Popsofa" als Lachnummer darbot.
 

Als neuen Ritter von der Hutzeldörre kürten die Burgfunken - sicher nicht ganz uneigennützig - Metzger Hans Schmid aus Feldkirchen.