Neuburg
Die Handwerker bitten zum Tanz

Ausgelassene Stimmung und gute Unterhaltung beim Traditionsball

22.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:55 Uhr

Der Auftritt der Neuburger Burgfunken zählte zu den Höhepunkten des diesjährigen Handwerkerballs im Kolpingsaal.

Neuburg (DK) Beim traditionellen "Ball des Handwerks" am Samstag wurde ausgiebig zur Musik der Band Gartenparty getanzt. Die Stimmung war ausgelassen und Gastgeber und Kreishandwerksmeister Hans Mayr war froh und zufrieden über den Zuspruch.

Mit einem herzlichen Lächeln und kleinen Pralinen begrüßte Paul Huber, Obermeister der Spenglerinnung, im Kolpingsaal die Gäste des jährlich stattfindenden Handwerkerballs. Im Saal war die Stimmung bereits beim Sektempfang ausgelassen und man konnte die verschiedenen Abendkleider der Damen bewundern: Von elegant in schwarz über verspielt mit Rüschen bis hin zu pompösen ausgestellten Kleidern war jedes Outfit ein Hingucker. Passend zum Anlass des Balls war der Kolpingsaal mit Symbolen, die verschiedene Handwerksberufe darstellen, geschmückt.

Zu Beginn ergriff Sepp Egerer als Butler das Wort. Er und seine Frau Kerstin, die an diesem Abend die Rolle der "Putzfrau Olga" übernahm, würden einen Imagefilm für die Kreishandwerkerschaft drehen. Dieser sollte noch im Laufe des Abends vorgeführt werden und sorgte für lustige Abwechslung während der Dreharbeiten im Publikum. Dann übergab Sepp Egerer das Wort an den Gastgeber, Kreishandwerksmeister Hans Mayr, der die Gäste begrüßte und kurz die Programmpunkte des Balls vorstellte: Die Auftritte der Neuburger Burgfunken und die der Rock-'n'-Roll-Gruppe Casino. Um Mitternacht sollte es dann ein Weißwurstbuffet geben.

Die Tanzband Gartenparty startete gleich mit dem Lied "Irgendwie und sowieso" von Haindling. Nach kurzem Zögern und prüfenden Blicken, was die anderen wohl machen, füllte sich die Tanzfläche schnell und es wurde ausgelassen getanzt. Gäste jeden Alters schwangen das Tanzbein. Über die gute Laune der Besucher an diesem Abend freute sich der Gastgeber Hans Mayr.

Gegen 21 Uhr kündigte Sepp Egerer die Neuburger Burgfunken mit ihrem Präsidenten Harald Zitzelsberger an. Nach dem Einmarsch der Garde wurden Orden überreicht, unter anderem auch an Hans Mayr und seine Frau. Harald Zitzelsberger versuchte, vor den Tanzeinlagen der Garde etwas Faschingsstimmung zu verbreiten und wollte ein kräftiges "Helau" von der Gemeinschaft hören. "Das ist wieder typisch Neuburg", meinte er schmunzelnd, als das Helau anfangs nur leise zu hören war. Doch das unterhaltsame Programm der Burgfunken sorgte dann für gute Stimmung und animierte das Publikum zum Mitklatschen.

Prinzessin Verena I. und Prinz Andreas II. boten zusammen mit ihrer Garde eine tolle Show mit beeindruckenden Hebefiguren. Auch der Kreishandwerksmeister lobte den Auftritt sehr. Der Elferrat präsentierte sich als "Klasse 08/15" und stellte damit auf lustige Weise das "typische" Lehrer-Schüler-Verhältnis dar. Passend dazu kam im Anschluss die Showtanzgruppe und das Prinzenpaar als High-School-Klasse im Football-Outfit herein und tanzte mit schnellen Schritten zu aktueller Musik. Nach dem Auftritt richtete Mayr sein Wort an die Burgfunken und lobte die Leistung der Tanzgruppe. Er überreichte dem Prinzenpaar als Zeichen seiner Anerkennung eine kleine Aufmerksamkeit.

Insgesamt war der Handwerkerball 2018 mit 390 Gästen ein großer Erfolg. "Wir freuen uns über die Kapelle, die wir bekommen haben", erzählte der Gastgeber. "Insgesamt glaube ich, dass die Leute sehr zufrieden sind", meint er und fand, es war eine "Bombenstimmung".