Neuburg
Der nächste Fasching wird bereits geplant

Die Burgfunken bereiten sich auf die neue Saison vor

18.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:38 Uhr
Die Auftritte der Burgfunken und ihrer Männergarde sind noch gut in Erinnerung, da kündigt sich bereits die neue Saison an, die am 11.11. eingeläutet wird. −Foto: Burgfunken

Neuburg (DK) Noch ist die Sommersaison der Faschingsgesellschaft Burgfunken aus Neuburg mit der Showtanzgruppe „Fame Step“ und der Männergarde „Flying Dancers“ nicht abgeschlossen und beide Gruppen haben noch einige Auftritte zu absolvieren.

Dennoch hat der kommende Fasching die Verantwortlichen erneut fest in Beschlag genommen und die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren.

 

Es sind zwar noch einige Tage hin, bis der Schlachtruf „Funken hopp, hopp!“ in Neuburg wieder zu hören sein wird, trotzdem steckt die Vorstandschaft und das gesamte Trainerteam bereits voll in den Vorbereitungen.

Bereits am 11.11. geht es dieses Jahr in die Vollen, traditionell wird am Vormittag die gesamte Burgfunkenmannschaft auf dem Balkon der Markthalle am Schrannenplatz vorgestellt und das Geheimnis der zukünftigen Prinzenpaare gelüftet. Für den Abend aber, haben sich die Burgfunken wegen der kurzen Faschingssaison eine neue Veranstaltung ausgedacht: Narrenparty bei freiem Eintritt im Kolpinghaus.

Für den Saisonbeginn hat man sich neben dem erfahrenen Neuburger DJ Jürgen Keimeleder, der kräftig für Stimmung sorgen wird, auch für ein Rahmenprogramm mit Überraschungen entschieden. Als Highlight setzen die Burgfunken auf die „Plattler-Bixn“. Die Gruppe aus dem Schrobenhausener Land tourt seit einiger Zeit quer durch Bayern und gibt der Kunst des Schuhplattlers ein neues Gesicht.

In erster Linie sind aber bei den Vorbereitungen nun die Trainerinnen und Trainer des Großen und Kleinen Hofstaats mit dem Einstudieren der neuen Choreografie und der gesamten Kostümausstattung im Garde- und Showtanz gefordert, wie auch die Tänzer und Tänzerinnen, die Männergarde 2018, der Vorstand, die Elferräte, alle Schneiderinnen und Helfer.

Mit den bereits vor einigen Monaten gewählten Prinzenpaaren starten die Burgfunken am 13. Januar erneut mit dem Krönungsball im Kolpinghaus und der Tanzband „livestyle“ in die Ballsaison. Bereits eine Woche darauf bestreitet die Faschingsgilde das Gardetreffen in der Parkhalle. Weiter geht es mit den Kinderbällen im Kolpinghaus und im Sporthotel Dünstl in Rödenhof, sowie dem seit Jahren beliebten Seniorenball in Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat der Stadt Neuburg und dem VdK-Kreisverband Neuburg-Schrobenhausen. Eine weitere Veranstaltung im Neuburger Fasching ist die Rosenmontagsgaudi, die nächstes Jahr unter dem Motto „ Großer Bahnhof“ stehen wird. Neben den eigenen Programmpunkten haben die Burgfunken wiederholt den Entertainer und Stimmungsmacher Tobi Klaus, der bereits dieses Jahr durch sein gesangliches Können und seine professionelle Art beim gesamten Publikum sehr gut angekommen ist, verpflichten können. Und zum traditionellen Ende der Saison, steht auch 2018 die Kehrausparty mit DJ Helmut Kleinert im Kolpinghaus an.

Wer jetzt schon die Burgfunken für die Saison 2018 verpflichten möchte, kann dies für den Großen Hofstaat unter der Nummer (0176) 87 86 11 27 und für den Kinderhofstaat unter (0176) 87 86 14 88 tun, oder eine Mail an info@burgfunken.de senden.