Neuburg
Beim Kehraus kam der Heiratsantrag

Prinz Dominik bittet um die Hand von Prinzessin Anna-Maria Dank an die Burgfunken

01.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:34 Uhr

Foto: Winfried Rein

Neuburg (r) Der Prinz lag am Boden und sollte um Mitternacht eigentlich "beerdigt" werden. Doch dann stand Dominik II. plötzlich auf und machte seiner Prinzessin einen (echten) Heiratsantrag. Die Antwort ging im Jubel der Burgfunken und Besucher des Kehraus unter.

Die Antwort war ein klares Ja. "Mir fehlten in diesem Moment die Worte", gestand Prinzessin Anna-Maria Ziegler tags darauf. Nur wenige Insider waren eingeweiht gewesen, dass Dominik Engel zum Faschingsfinale um das Jawort seiner langjährigen Freundin und Prinzessin bitten würde. Auf dem Parkettboden des Kolpingsaales knieend steckte er der 23-Jährigen den Verlobungsring an.

"Ein emotionaler Schlusspunkt der Saison", klatschen Bernhard und Hermine Gmehling Beifall. Präsident Harald Zitzelsberger war begeistert: "So einen Kehraus hatten wir in der 62-jährigen Burgfunken-Geschichte noch nie." Gardetänzerinnen, Elferrat und alle anderen Aktiven fielen dem Prinzenpaar um den Hals. Es war auch ein Dank für eine gelungene und anstrengende Saison 16/17 mit Bällen, Umzug und 50 Auftritten.

"Unsere Burgfunken sind die Garantie für die fröhliche fünfte Jahreszeit", bedankte sich Oberbürgermeister Bernhard Gmehling am Aschermittwoch bei der Schlüsselübergabe im Rathaus. Mit den Prinzenpaaren Dominik und Anna-Marie sowie den Kinderprinzen Benedikt I. und Madita I. habe die Faschingsgesellschaft Volltreffer gelandet. Das Showprogramm im James-Bond-Stil sei "atemberaubend gewesen". Deshalb bleibe es dabei, so der OB, "die Burgfunken sind unsere Botschafter der guten Laune".

Präsident Harald Zitzelsberger hatte dem nichts hinzuzufügen. Für ihn sei wichtig gewesen, dass die närrische Saison friedlich und ohne Unfälle gelaufen sei - von der geplatzten Hose des Prinzen einmal abgesehen.

Mit dem obligatorischen Geldbeutelwaschen im Hallenbad endete die Regentschaft der Narren gestern endgültig. Die letzten Orden verteilte Prinzessin Anna-Maria im Bikini, unter anderem an Bäderchef Andreas Bichler. Die Stadtwerke spendierten danach einen Fisch-Imbiss.

Die Akteure der Burgfunken genehmigen sich einige Tage zum Durchschnaufen. Die Männergarde muss allerdings am Samstag bereits wieder antreten. Danach wird trainiert, um mit der Show "Flying Dancers" bei der Bayerischen Meisterschaft gut abzuschneiden.