Neuburg
"Es gibt viel zu viele Haustiere"

Tierschutzverein Neuburg ist seit langem wieder schuldenfrei

25.03.2014 | Stand 02.12.2020, 22:54 Uhr

Appell an die Politik für restriktivere Tierschutzgesetze: Tierheim-Chef Gerhard Schmidt mit der ehemaligen Grünen-Bundestagsabgeordneten Undine Kurth und Tierarzt und Grünen-Politiker Rupert Ebner (rechts). Arch - foto: Schanz

Neuburg (DK) Ein völlig neues Gefühl, zumindest für die Jüngeren: Erstmals sind sie Mitglied in einem schuldenfreien Verein. Das war beim Tierschutzverein die letzten zwölf Jahre anders. Mit dem neuen Tierheim in Riedensheim hat man – ohne die laufenden Betriebskosten – fast eine Million Euro bewegt.

Neuburg (DK) Ein völlig neues Gefühl, zumindest für die Jüngeren: Erstmals sind sie Mitglied in einem schuldenfreien Verein. Das war beim Tierschutzverein die vergangenen zwölf Jahre anders. Mit dem neuen Tierheim in Riedensheim hat man – ohne die laufenden Betriebskosten – fast eine Million Euro bewegt. Im Vorjahr konnte ein letzter großer 45 000-Euro-Kredit getilgt werden, mit Stand Ende Februar 2014 ist man absolut schuldenfrei – Anlass für Vorsitzenden Gerd Schmidt, die gerade anfänglich auch recht turbulenten Jahre abrissartig Revue passieren zu lassen.

Es war ja nicht so, dass die Tierschützer gerade begeistert in Riedensheim erwartet wurden. Ihrerseits war man gut vorbereitet, hatte ordentlich Rücklagen gesammelt. Die 225 000 Euro für den ehemaligen Truppenschießplatz hatte man. In Riedensheim indes regte sich Protest, von einem gerade laufenden Wahlkampf noch beflügelt. Hätte der Verein nicht in Altlandrat Richard Keßler und dem zuständigen Rennertshofener Bürgermeister Ernst Gebert vollste Unterstützung von der allerersten Stunde an erfahren.

DK vom 24. März