Neuburg
Eine ganz besondere musikalische Lobpreisung des Herrn

Der Chor Leuchtfeuer begeistert mit seinem Konzert in der Hofkirche Geistliche Impulse von Pfarrer Herbert Kohler

22.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:47 Uhr

Zu einem klangvollen Erlebnis wurde das Konzert des Chores Leuchtfeuer in der Neuburger Hofkirche zum Auftakt der diesjährigen Fastenpredigten. - Foto: Böhm

Neuburg (DK) Schon beim Betreten der Hofkirche am Sonntag ist vielen Gästen klargeworden, dass dieses Konzert des Chores Leuchtfeuer zum Auftakt der diesjährigen Fastenpredigten etwas Besonderes wird.

Denn ihnen fiel die Illumination mit warmem lilafarbenem Licht ins Auge.

Was für eine Leistung, die alle Sängerinnen, Sänger und Musiker unter der Leitung von Hans-Ulrich Höfle boten, passend begleitet von Impulsen von Stadtpfarrer Herbert Kohler. Die Hofkirche war voll und trotz der kühlen Temperaturen wurde es den Zuhörern gleich nach dem ersten Lied warm ums Herz - ein einfühlsamer Song, der immer gewaltiger anstieg. Stadtpfarrer Kohler freute sich über den regen Besuch: "Wir sollen nicht nur über Gott sprechen, sondern ihn lobpreisen und huldigen. Ich lade sie alle ein, mitzusingen. Lassen sie sich ganz mit hineinnehmen in diese ganz besondere Art des Lobpreises in dieser Stunde!" Dazu passte das nächste Lied "Open The Eyes Of My Heart, Lord, I Want To See You! € mit instrumentaler Begleitung.

Dieses Stück harmonierte auch mit dem Gebet des Pfarrers: "Keiner ist wie du, niemand berührt mein Herz so wie du! Wo auch immer ich suchte, oh Herr! Es bleibt, keiner ist so wie du! Du sprichst und ich will antworten. Ich aber weiß nicht, was ich sagen soll. Darum singe ich dir diese Lieder." Besser könnte man das Konzept dieses Konzertes nicht beschreiben. Wo Worte fehlen, kann das Repertoire des Kirchengesanges helfen.

Dann folgte ein Novum: Buben und Mädchen wurden in den Auftritt eingebunden und die Kinder machten ihre Sache sehr gut. Glockenhelle, klare Stimmen schwangen durch die Hofkirche; dann setzte der gewachsene Chor ein und machte das Ganze zu einem Hörgenuss. Eindrucksvoller als mit dem folgenden Lied "Laudate Dominus omnes gentes, Hallelujah!" kann man Gott wohl nicht loben. Auch die Stücke mit englischen Texten waren dank der auf Leinwand projizierten Worte gut verständlich. Im nächsten Lied konnten die Zuhörer eindrucksvolle Solostimmen genießen: "Bless The Lord My Soul, And Bless Gods Holy Name." Nach dem Segensgebet von Stadtpfarrer Kohler intonierte der Chor zusammen mit der Kirchenmusik St. Peter das Lied "Möge die Straße uns zusammenführen und der Wind in deinem Rücken sein" und die Konzertbesucher stimmten zum Abschluss ein. Stadtpfarrer Kohler lud die Besucher zu den Fastenpredigten an den nächsten Sonntagen um 17 Uhr ein.