Neuburg
Einbruch: Koffer mit Bargeld weg

30.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:24 Uhr

Neuburg (DK) Ein Aluminiumkoffer mit einem Bargeldbetrag im unteren fünfstelligen Bereich und außerdem mehrere Schmuckstücke sind bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Straße Am Holzgarten in Neuburg am Dienstag, im Zeitraum von 16.45 bis 17.10 Uhr gestohlen worden. Die Polizei sucht nach einem schwarzen VW-Golf mit dem Autokennzeichen „GÖ“ für Göttingen.

Die Geschädigten leben in einer Wohnung im Erdgeschoss eines frei stehenden Einfamilienhauses Am Holzgarten. Das Ehepaar hat am Tattag gegen 16.45 Uhr die Wohnung verlassen. Als die beiden gegen 17.10 Uhr relativ bald wieder zurückkamen, stellten sie fest, dass in ihre Wohnung eingebrochen worden war. Wie die Polizei mitteilt, konnten die Einbrecher über einen gekippten Fensterflügel das Fenster zum Schlafzimmer öffnen und einsteigen. Im Schlafzimmer durchsuchten die Einbrecher den Kleiderschrank. Wäsche und Kleidungsstücke warfen sie auf den Boden. Im Schrank entdeckten sie aber auch einen dort versteckten Aluminiumkoffer, in dem sich ein größerer Bargeldbetrag im unteren fünfstelligen Bereich für einen geplanten Autokauf und der Schmuck der Ehefrau befanden. Weitere Räume wurden von den Tätern offenbar nicht durchsucht.

Einer Zeugin war zur Tatzeit ein vor dem Haus auf der Straße abgestellter schwarzer Pkw aufgefallen. Das Fahrzeug sei mit drei jungen Männern besetzt gewesen. „Die Zeugin ist sich sicher, dass es sich um einen schwarzen VW-Golf gehandelt hat. Sie kann sich auch an die Anfangsbuchstaben „GÖ“ erinnern“, schreiben die Beamten.

Hinweise zu dem Wohnungseinbruch oder dem verdächtigen Fahrzeug werden erbeten an die Polizeiinspektion Neuburg, Telefon (0 84 31) 6 71 10.