Neuburg
Ein Fest für Nyborg

Dänische Stadt knüpft Kontakt mit Neuburg

17.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:47 Uhr
Dänische Gäste aus Nyborg begrüßte OB Bernhard Gmehling: Christian Rasmussen, Stadträtin Elfriede Müller, Sanne Andresen, Babak Djzraki und Summit-Referent Walter Friemel (v.r.). −Foto: Rein

Neuburg (r) Wird das Neuburger Schlossfest nach Dänemark importiert? "Warum nicht", sagte Oberbürgermeister Bernhard Gmehling gestern beim Empfang einer kleinen Delegation aus dem dänischen Nyborg an der Ostsee.

Man hatte sich bei Neuburg-Treffen (Newcastle Summit) in Tschechien kennengelernt.

Jetzt wollen sich Vertreter aus Neuburg und Nyborg stärker austauschen, und sie fangen mit dem Schlossfest an. Die dänische Hafenstadt Nyborg (18 000 Einwohner) organisiert ein eigenes "Castle Festival" in der gesamten Innenstadt. Auch dort kleiden sich etwa 500 Bürger mit historischen Kostümen, berichtet Schloss- und Museumschef Christian Rasmussen, "aber wir sind sehr beeindruckt vom Engagement der Neuburger." Verkehrsvereinschef Friedhelm Lahn hat den Gästen beschrieben, wie sich alle zwei Jahre 2500 Schlossfestbegeisterte mit Kostümen ausstatten und die eigene Geschichte nachspielen.

Nyborg wolle sich hier gerne Anregungen holen, so Tourismusmanagerin Sanne Hoffensetz Andresen. Beim dänischen Fest tritt die Stadt als Hauptveranstalter auf, in Neuburg trägt der Verkehrsverein die Hauptlast. "Mit kräftiger Unterstützung der Stadt", betont OB Bernhard Gmehling. Mit über 100 000 Besuchern an zwei Wochenenden hat sich das Renaissancespektakel zu einem der größten Geschichtsfeste Süddeutschlands entwickelt.

Der OB stellte - mit Summit-Manager Walter Friemel - auf Englisch die Kulturstadt Neuburg vor, Besonderheiten wie den Wittelsbacher Golfplatz ("royal resort") sowie das Audicenter und entdeckte Verbindungen über die Firma Rockwool, gelenkt von einem dänischen Konzern. Auch Nyborg hat einiges zu bieten, etwa als Zentrum der Recyclingwirtschaft. 97 Prozent der benötigten Energie komme aus der Wiederverwertung, so Businessmanager Babak Djzraki.

Nyborg ist Hochburg der dänischen Handballer, 2016 Olympiasieger in Rio. Die Geschichte der Stadt am Nyborg-Ford und Großen Belt ist einzigartig: Nyborg war im Königreich erste Hauptstadt und das "Herz" Dänemarks und der Ort, an dem 1282 die erste Verfassung des Landes unterzeichnet worden war.

Das Nyborg Slot, das Nyborger Schloss, 1170 erbaut, spielt eine Hauptrolle beim großen Stadtfest Ende Juni. Eine Woche später kommt eine Delegation von elf Nyborgern zum zweiten Schlossfestwochenende, um das Spektakel live zu erleben.