Neuburg
Die bunte Welt der vhs

Neues Programm für Frühjahr und Sommer mit 540 Kursen und Veranstaltungen

12.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:12 Uhr

Vor einem Kunstwerk von Rainer Röschke: vhs-Geschäftsführerin Christa Jerominek-Mundil und Vorsitzender Walter Friemel mit dem neuen Programmheft. - Foto: Schanz

Neuburg (DK) 12 102 Teilnehmer haben 2015 einen Kurs an der Neuburger vhs besucht. Angebot und Nachfrage wachsen stetig, berichten Geschäftsführerin Christa Jerominek-Mundil und Vorsitzender Walter Friemel. Das Programmheft für das kommende Frühjahr und den Sommer enthält 540 Kurse.

Die Volkshochschule hilft dabei, Wissen zu bewahren, das verloren zu gehen droht: Welcher Bursche erlernt heutzutage zum Beispiel noch die historische Kunst des Schwertkampfes? In Zeiten, in denen Beauty-Produkte für Männer reißenden Absatz finden, ist die alte Schule des Duells Mann gegen Mann nicht mehr in Mode. Bezeichnend auch, dass der Kurs Schwertfechten ausgerechnet von einer Frau geleitet wird: Sandra Weiß vom SC Mühlried lehrt ihren Knappen am 6. April, die Klinge nach der Deutschen Schule zu schwingen - nur eines von 66 neuen Angeboten im Programm der Volkshochschule.

Wer Briefe seiner Vorfahren lesen möchte, kann die alte deutsche Schreibschrift Sütterlin erlernen; Ringe, Ohrenstecker und Anhänger können im Goldschmiedekurs gefertigt werden; die Handgriffe der Wachsmalerei - der sogenannten Encaustic - bringt Manfred Weichenrieder bei. Weinverköstigung, Dekorationsgestaltung, kreatives Tanzen, Polnisch sprechen, Schafkopfen, Kräuterkunde und eine Fotoreise mit dem Segelschiff: Wie immer ist die Bandbreite groß. "Es gibt einen stetigen Anstieg", bilanziert Geschäftsführerin Christa Jerominek-Mundil. 19 Prozent der angebotenen Kurse fallen mangels Nachfrage aus. "Auch das ist eine sehr gute Quote", berichtet Vorsitzender Walter Friemel. "Gegenrechnen müsste man, wie oft es Zusatzkurse geben muss, weil die Nachfrage so groß ist." Als Beispiel nennt er Kochkurse.

Von den über 12 000 Teilnehmern im vergangenen Jahr belegte der größte Teil - 4400 - einen Kurs im Gesundheitsbereich. Auch für 2016 gibt jede Menge Angebote, sich fit zu halten, vom beliebten Yoga und Pilates, bis zur Faszienselbstmassage, bei der mit Rollen und Kugeln das Muskelbindegewebe stimuliert werden soll. Speziell für Paare gibt es ein Seminar "Rückenmassage für Zwei" - Singles werden zugeteilt.

"70 Prozent unserer Teilnehmer sind weiblich", sagt Jerominek-Mundil. Versuche in der Vergangenheit, die vhs auch für Männer attraktiver zu machen, seien wenig erfolgreich gewesen. Das sei aber kein typisch Neuburger Phänomen. Spürbar sei derzeit eine stark gestiegene Nachfrage nach Selbstverteidigungskursen bei Frauen und Kindern. "2012 mussten wir mangels Nachfrage noch Kurse absagen, jetzt haben wir 25 Teilnehmerinnen plus Warteliste", so die Geschäftsführerin. Die Gründe für die Nachfrage? "Wir fragen nicht nach der Motivation, aber in einem Fall hat eine Frau direkt nach Köln die Angst vor Flüchtlingen genannt."

Das Thema Integration spielt zunehmend eine Rolle. Deutschkurse würden immer wichtiger. "Die Flüchtlinge stehen bei uns schon vor der Tür. Und wir denken, dass der Ansturm erst im April richtig losgehen wird", so Jerominek-Mundil. Momentan würden noch viele Anträge laufen. Von Seiten des Gesetzgebers hat es einige Erleichterungen gegeben - für Schüler und Schule. Speziell für Asylbewerber aus Syrien, Irak, Iran und Eritrea reicht neuerdings auch eine Aufenthaltsgestattung als Berechtigung für einen Kurs aus. Acht bis neun Integrationskurse sind für dieses Semester geplant - 47 sind seit 2005 gelaufen. Etwa 50 Flüchtlinge werden heuer beschult.

Während die Geschäftsführerin im Herbst noch über hohe bürokratische Hürden klagte, was die Rekrutierung von Deutschlehrern anging - sie brauchten ein Studium "Deutsch als Fremdsprache" - geht es jetzt leichter. Seit Januar genügt es, ein Hochschulstudium abgeschlossen zu haben - egal in welchem Fach. "Der Lehrermangel ist akut", sagt Friemel, der momentan acht Deutschlehrer an der vhs hat. Man sei ständig auf der Suche nach Interessenten - rund 2400 bis 2800 Euro brutto bekommt man erfahrungsgemäß im Monat. Kursleiter werden auch bei Aroha-Fitness und der Feldenkrais-Methode vermisst - hier gab es kurzfristige Absprünge.

Auch zahlreiche Vorträge bietet die vhs an, die noch einzeln in unserer Zeitung angekündigt werden.

Das Programm der vhs liegt ab sofort wieder überall in Neuburg aus.