Neuburg
Die Absolventen im Fokus

500 Berufsschüler und Berufsfachschüler sagen Servus – Berthold Staab in den Ruhestand verabschiedet

23.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:26 Uhr

Alle Augen und Objektive auf die Bühne gerichtet: Bei der Abschlussfeier in der Turnhalle der Berufsschule war viel los. - Fotos: Mattick

Neuburg (DK) Nicht nur für rund 500 Berufsschüler und Berufsfachschüler schloss sich am Dienstag ein Kapitel ihres Lebens. Auch Berthold Staab, der stellvertretende Schulleiter an der Berufsschule, geht – nach 37 ereignisreichen Berufsjahren feierlich in den wohlverdienten Ruhestand.

„Du warst für viele Jahrzehnte die Konstante dieser Schule“ sagte Rektor Fritz Füßl in seiner Dankesrede. Damit betonte er die stetige Leistungsbereitschaft, auch an Wochenenden und bis spät nachts. So habe Staab viele neue Projekte angepackt und diese administrativ perfekt geleitet, so Füßl. Er bereitete bereits das kommende Schuljahr vor, um „uns einen guten Start ohne ihn zu ermöglichen. Ich glaube das sagt alles“.

Einen besonderen Dank an Berthold Staab ließ der verhinderte Landrat „als persönliches Anliegen“ durch seine Stellvertreterin Sabine Schneider übermitteln. Ein wichtiges Thema sei die Sanierung und Erweiterung der Schule, erklärte sie – „ein nötiger Ausbau“, so Sabine Schneider. Sie persönlich wirke an einem schnellen Termin mit dem Planungsbüro mit.

Für eine ganze Berufsrichtung gibt es aktuell dagegen keine Zukunft in der Berufsschule Neuburg: So gibt es für das neue Schuljahr zu wenige Anmeldungen im Schneiderhandwerk – der Zweig wird nach München verlegt. Ein letztes Mal zeigten die jungen Schneiderinnen ihr Können. So organisierten sie eine Modenschau mit aufwendig kreierten Kleidern, ganz im Stil der Oscar-Verleihungen in Hollywood.

Zu den Feierlichkeiten erschienen rund 300 Schüler, Eltern und das Lehrerkollegium samt Leitung. Einige Begleiter der Berufslaufbahn von Berthold Staab waren als Ehrengäste geladen. Fritz Füßl gratulierte allen Schülern zu ihrem Abschluss und gab ihnen noch ein paar Worte mit auf ihren weiteren Lebensweg. „So wäre ein Navigationssystem zum Glück toll“, sagte Füßl. Da es dies aber leider nicht gebe, hatte er für die Schüler einen bemerkenswerten Rat: „Das Einzige, was ich Ihnen anbieten kann, ist zu spicken“ so Füßl. Und das bei keinem Geringeren, als ihrem Schulleiter Berthold Staab, dessen erfolgreiche Lebenslaufbahn ein Vorbild für die Schüler darstellen solle – so startete seine Karriere auch mit einer Ausbildung und ging weiter bis zum stellvertretenden Schulleiter.

Besonders stolz können rund 50 Absolventen sein, die mit einem Staatspreis für ihre schulische Leistung geehrt wurden. Folgende sieben Ehrenträger, alle mit einem Schnitt von 1,0, wurden zusätzlich mit einem Geldpreis geehrt: Stefan Oppenheimer (Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik), Daniel Daffner (Fachkraft für Schutz- und Sicherheit), Stefan Kranz (KFZ-Mechatroniker), Brigitte Wirmharter (Modenäherin), Franziska Brenner (Modeschneiderin), Marcel Fuchs (Baugeräteführer) und Regina Wenger (Kinderpflegerin). Zum Abschluss der Veranstaltung gab es noch einen Empfang mit Snacks in der Aula.