Neuburg
Der Transporter auf geheimer Mission in Neuburg

11.03.2016 | Stand 02.12.2020, 20:05 Uhr

Neuburg (szs) Dieser Mann weiß, wie man sich vor Paparazzi versteckt. So gut, dass sein Besuch in Neuburg beinahe nicht aufgefallen wäre, hätte er nicht selbst ein Foto in den sozialen Medien gepostet: Der britische Superstar Jason Statham stellte den Schnappschuss am Mittwoch online.

Darauf zu sehen ist er selbst in einem rot-weißen Rennanzug. Das allein ist schon ungewöhnlich, denn Fans seiner "Transporter"-Filme dachten immer, er würde sich nur im schwarzen Anzug ans Steuer setzen. Ungewöhnlich auch, dass scheinbar kein einziges Fahrzeug zu Schrott gefahren wurde und auch keine wilde Schlägerei gemeldet wurde. "Getting some racing tips", schrieb Statham unter das Foto. Die Rennfahrertipps hatte Audi-Pilot Frank Schmickler parat, und auch Vertriebschef Dietmar Voggenreiter ist darauf zu sehen. Im Hintergrund der Neuburger Rundkurs - den Statham "Ingolstädter Rennstrecke" nennt. Außerhalb der Audi-Parallelwelt blieb der geheime Besuch unbemerkt. Ob man in Heinrichsheim die Reifen quietschen hörte, ist unbekannt. Im Rathaus wusste man von dem weltberühmten Gast nichts. "Jason, wer", fragt Oberbürgermeister Bernhard Gmehling. "Statham, nie gehört. Da muss ich mal meine Töchter fragen." Gmehling lässt es kalt, dass der Schauspieler meilenweit am Goldenen Buch der Stadt vorbeigekurvt ist. "Ein Actionheld? Ich habe hier im Rathaus schon genug Action, mir reicht der Tatort am Sonntagabend." Und was sagt Audi zum Geheimbesuch? Es habe sich um eine persönliche Einladung des Vertriebschefs gehandelt. Keine Presse, keine Fragen. Wie lautet die erste Transporter-Regel? "Never change the deal." An einer getroffenen Vereinbarung wird nichts geändert oder nachverhandelt.