Neuburg
Der Sozialexperte packt die Koffer

Regierungsrat Mahmoud Al-Khatib verlässt das Landratsamt – Neue Tätigkeit an der Uni Regensburg

19.04.2012 | Stand 03.12.2020, 1:35 Uhr

Neuburg (kpf) Für Mahmoud Al-Khatib geht es auf der Karriereleiter ein paar Sprossen hinauf. Der 37-jährige Regierungsrat, am Landratsamt Abteilungsleiter für Soziale Angelegenheiten, tritt am 2. Mai seinen Dienst als Personalchef der Albertus-Magnus-Universität Regensburg an.

Damit schließt sich in gewisser Weise der Kreis für den Neuburger. Die Uni Regensburg ist Al-Khatibs Alma Mater. Dort studierte er Rechtswissenschaften, bevor er sich in der Freien Wirtschaft als Anwalt betätigte. Vor zweieinhalb Jahren kam er ans Landratsamt nach Neuburg und übernahm die Sozialabteilung. Der heute 37-Jährige galt als Zugpferd und Überflieger. Er wurde vor einem Jahr sogar als Nachfolger von Klaus Hopp-Wiel als Leiter der machtvollen Abteilung I gehandelt. Die Stelle bekam dann aber mit Willi Riß der Büroleiter des Landrates.

Der Wechsel Al-Khatibs an die Uni Regensburg kommt nicht von ungefähr. Auch wenn sich alle Seiten bedeckt halten, sickerte schon vor Monaten durch, dass das Verhältnis des Juristen mit Landrat Roland Weigert nicht mehr das harmonischste sein soll. Weshalb, das bleibt Spekulation. Tatsache ist, dass Al-Khatib zu den Leistungsträgern des Amtes zählte. Als in anderen bayerischen Asylbewerberunterkünften die Insassen in Hungerstreiks traten, blieb es in Neuburg ruhig. Der Regierungsrat machte sich für die Ehrenamtskarte stark, ging für die Einführung der Streetworker auf Tour durch die Gemeinden, wirkte mit, als Neuburg-Schrobenhausen der erste Landkreis in Oberbayern mit einem Pflegestützpunkt wurde, initiierte die Einbürgerungsfeiern für „neue“ Deutsche und war auch beteiligt am theaterpädagogischen Projekt „Verschieden sind wir nicht“, das mit dem Integrationspreis der Deutschen Islamkonferenz ausgezeichnet wurde. Alles Projekte mit Außenwirkung, die ihm viel Lob einbrachten.

„Ich habe meine Aufgaben vom ersten Tag an gerne ausgefüllt“, sagt der Jurist. „Mir hat die Vielschichtigkeit gefallen und die Möglichkeit, Menschen zu helfen, ihnen Möglichkeiten und Chancen aufzuzeigen. Ich habe mich entfalten können und war froh, dass sich der Landrat hat überzeugen lassen hinsichtlich der Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit verschiedener Projekte.“

Von den Kreisräten verabschiedete sich Al-Khatib inzwischen schriftlich. Seinen Schreibtisch im zweiten Stock des Landratsamtes wird er am 30. April räumen. Ein Nachfolger ist noch nicht in Sicht.