Neuburg
Der Frühling wird farbenfroh

Modenschau liefert Ausblick auf die bevorstehende Kleidungs-Saison

19.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:40 Uhr
Starke Kontraste: Florale Muster finden sich auch in der eleganteren Mode für den Abend. −Foto: Hammerl

Neuburg (DK) Einen farbenfrohen Ausblick auf den Sommer bescherte die Hausmodenschau der neuen Frühjahrs- und Sommermode im Modehaus Bullinger den zahlreichen Besuchern. Da wurde so mancher Seufzer laut: "Wenn der Frühling doch endlich käme".

Tatsächlich versetzten vor allem die kräftigen Farben und leuchtenden, meist großformatigen Blumenmuster Zuschauer wie Models in gute Laune. Wie gewohnt hatten sich wieder zahlreiche Kunden als Models bereitgefunden und präsentierten die neueste Mode auf dem Laufsteg, während Sabine Hammerl eloquent moderierte und auch den ein oder anderen Scherz machte.

Mal pries sie eine geblümte Regenjacke als "meine Rosamunde-Pilcher-Jacke" an, mal lupfte sie den teilweise durchsichtigen Minirock eines Models bis zum topmodischen und farblich passenden Dessous. Oder sie gab ein entwaffnend-selbstironisches Plädoyer für die eine Nummer größer gekaufte Hose ab, deren Weite sich mit einem Gürtel individuell und tageszeit- beziehungsweise mahlzeitabhängig einstellen ließe.

So verflog die Zeit wie im Fluge und nebenbei erfuhren die Damen - denn die waren es ganz überwiegend, die einen der begehrten Sitzplätze in einer der drei Modenschauen ergattert hatten - was momentan angesagt ist.

Farblich dominieren Gelbtöne, Fuchsia, leuchtendes Blau und Grün sowie zarte Sommerpastelle wie Altrosé, Bleu oder Mint bis Silbergrau. Neben floralen Mustern sind Streifen und -vor allem bei den Männern - auch Karos angesagt, die überraschenderweise auch miteinander kombiniert werden. Jeans bleiben ein Dauerbrenner, nicht nur für die Jugend mit Rissen und Löchern wie bisher, hinzukommen Fransen. Manche Stretchhose mit Streifen erinnerte eher an Designer-Sporthosen, bequem war auch so manche Männerhose, wie ein Model mit einem angedeuteten Kniefall bewies. Volants schmücken nicht nur die Ärmel, sondern auch mal das Hinterteil, und Steppjacken, ganz besonders solche mit Wendefunktion, dürfen im Kleiderschrank nicht fehlen.

Zu Conny Froboess' Hit "Pack die Badehose ein", marschierten die vier jüngsten Models, Hannah, Luisa, Max und Ben mit Badeutensilien und in Freizeitkleidung ein, gefolgt von den Großen in Bademänteln, die später abgelegt wurden und die neue Bademode hervorblitzen ließen. Als Kontrastprogramm gab es dann noch Kinderfestmode und Festliches für Heranwachsende.

Insgesamt charakterisierte Hammerl die neuen Modentrends als "spannungsreichen Stilmix mit jeder Menge Lässigkeit". Letztere ergab sich schon durch den Lagenlook mit drei bis vier, manchmal auch fünf Teilen übereinander, die stets mindestens teilweise zu sehen waren. Beim Publikum kam das offensichtlich gut an, denn nach der gut einstündigen Modenschau ging es an den Auslagen und Kleiderständern richtig rund.