Neuburg
Das Aufeinandertreffen der Extreme

Gauß und Humboldt begegnen sich in "Die Vermessung der Welt"

13.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:39 Uhr

Forscher und Abenteurer: Alexander von Humboldt. Er ist einer der Protagonisten in "Die Vermessung der Welt". - Foto: Martin Büttner

Neuburg (DK) Mit dem Roman "Die Vermessung der Welt" gelang Daniel Kehlmann bereits vor einigen Jahren der literarische Durchbruch. Dirk Engler hat die Romanvorlage für die Theaterbühne adaptiert.

Am heutigen Dienstag, 14. Februar und morgigen Mittwoch, 15. Februar, zeigt die Burghofbühne Dinslaken im Rahmen der "Starken Stücke" jeweils um 20 Uhr das Theaterstück im Neuburger Stadttheater.

Am Ende des 18. Jahrhunderts, dem Zeitalter der Aufklärung, der Wissenschaft und der Kunst, treffen zwei Wissenschaftler aufeinander, wie sie nicht unterschiedlicher sein könnten: Alexander von Humboldt, Forscher, Abenteurer, der "zweite Entdecker Amerikas" und Carl Friedrich Gauß, der Theoretiker, Mathematiker, Misanthrop. Und doch haben beide ein Ziel und eine Passion: die Vermessung der Welt. Humboldt bereist dafür die Welt und studiert und erforscht mit großer Akribie alles, was ihm begegnet. Er kämpft sich durch Urwald und Steppe, befährt den Orinoko, kostet Gifte, zählt Kopfläuse, kriecht in Erdlöcher, besteigt Vulkane und begegnet Seeungeheuern und Menschenfressern. Gauß bleibt so lange es geht zu Hause in Braunschweig. Er, der nicht ohne Frau leben kann, springt doch in seiner Hochzeitsnacht aus dem Bett, um eine Formel zu Ende zu bringen. Die Welt um ihn herum dringt kaum zu ihm durch. Er hängt mit dem Kopf in den Sternen. Diametraler könnten die Lebenskonzepte der beiden kaum sein und doch begegnen sich ihre Wege immer wieder, fühlen sie sich wie zwei Pole zueinander hingezogen.

Die sehr kluge Bühnenfassung des Romans greift mit viel Fantasie und Humor die Erzählung Kehlmanns über das Leben der zwei Genies geschickt auf. In der einfallsreichen Inszenierung von Mirko Schombert werden die Sehnsüchte und Schwächen, die Gratwanderung zwischen Einsamkeit und Liebe, Lächerlichkeit und Größe, Scheitern und Erfolg mit den Mitteln des Theaters als großartiges Abenteuer gezeigt.

Karten für beide Vorstellungen sind zu Preisen von 6,51 bis 27,41 Euro in der Geschäftsstelle des DONAUKURIER Neuburg, Schmidstraße C113, Telefon (08431) 647 65 20 erhältlich.