Weichering
Umweltfrevel: Unbekannter lädt Müll in der Natur ab

24.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:15 Uhr
Halde am Waldrand: Unweit des Weicheringer Leitner-Weihers hat ein bislang Unbekannter seinen Müll entsorgt. Jetzt ermittelt die Polizei. −Foto: Appel-Fischer

Weichering (DK) Umweltfrevel bei Weichering: Säcke voller Hausmüll, kaputte Möbel, Geschirr, Lampenschirme, Tastaturen, einen Koffer und vieles mehr hat ein bislang unbekannter Täter in den vergangenen Tagen in der dortigen Natur abgeladen. Jetzt ermittelt die Polizei, wie die Neuburger Dienststelle mitteilt. Unterdessen ist der Aufschrei in Weichering und Umgebung groß.

Kein Wunder: Immerhin befindet sich die kleine Müllkippe unweit des Parkplatzes am kleinen Leitner-Weiher, dem kleineren der beiden Gewässer im Weicheringer Naherholungsgebiet.

Dort fanden Spaziergänger am Sonntag den Unrat vor und verständigten die Polizeiinspektion Neuburg. Laut deren stellvertretenden Leiter Hubert Scharpf handelt es sich bei dem Vergehen um einen Verstoß gegen das Kreislaufwirtschaftsgesetz, strafbar als Ordnungswidrigkeit.

„Wir ermitteln nun gegen den Verursacher“, erklärt Scharpf. Falls die Polizei damit Erfolg hat, muss der Schuldige für die Kosten der Beseitigung aufkommen. Falls nicht, dürfte die Gemeinde dafür aufkommen müssen. Die Ermittler hoffen, dass sich aus den gefundenen Gegenständen Hinweise zur Klärung ergeben. Falls jemand etwas von dem Vorfall mitbekommen hat, kann er sich unter Telefon (08431) 671 10 mit den Beamten in Verbindung setzen.