Neuburg
Manfred Enzersberger übernimmt das Arco

Pächterwechsel wird 2017 vollzogen Oberbürgermeister sieht "hervorragende Lösung"

29.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:29 Uhr

Alles bereit für die Hochzeitsgesellschaft: Das Arcoschlösschen galt und gilt als gute Adresse für Festivitäten. Der neue Pächter will wieder mehr Stamm- und Mittagsgäste aus Neuburg ansprechen. - Fotos: r

Neuburg (r) Pächterwechsel im Arcoschlösschen: Der Neuburger Gastronom und CSU-Stadtrat Manfred Enzersberger (45) übernimmt 2017 das Traditionslokal am Donauhang. Der bisherige Pächter Rolf Reichhardt hat die Stadt um eine vorzeitige Beendigung des Vertrages gebeten.

Manfred Enzersberger (kleines Bild) hat nach Bedenkzeit zugesagt. Er führt bereits das Kolpinghaus und das "Zeitlos". Mit seiner Familie traut er sich zu, das Arco für Neuburger und Gäste von auswärts noch attraktiver zu machen.

Oberbürgermeister Bernhard Gmehling spricht von einer "hervorragenden Lösung". Manfred Enzersberger besitze die Kompetenz und das Potenzial, die besondere Lokalität "mit dem schönsten Blick auf Neuburg seit Merians Zeiten" zu beleben. Diese Auffassung teilt auch der Aufsichtsrat der Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft. Der Gewo-Aufsichtsrat stimmte dem Pächterwechsel am Montag mit 8:1 zu. Michael Kettner war dagegen, seine SPD verlangt seit Jahren, das Arco zu verkaufen, weil es nicht Aufgabe der Stadt sei, ein Edelrestaurant zu betreiben.

Rolf Reichhardt bewirtschaftet das Arco mittlerweile im achten Jahr und hat damit eine stabile Phase garantiert, so der Oberbürgermeister. Brautpaare wählen das Arco gern als Lokalität für Trauungen und Hochzeiten, deshalb hieß es an Samstagen oft "geschlossene Gesellschaft". Weil ein Gästehaus am Donauhang am Naturschutz gescheitert ist, hat Rolf Reichhardt das "Hotel am Fluss" angepachtet.

Manfred Enzersberger ist nun der siebte Pächter, seit die Stadt Neuburg das Arcoschlösschen 1993 überraschend gekauft hatte. Vorausgegangen war eine "Erhaltungssatzung", die den öffentlichen Zugang zur Terrasse des Baudenkmals garantieren sollte. Danach folgte ein lebhaftes Wechselspiel der Pächter - ein Beleg für die Schwierigkeit, ein Ausflugslokal zu führen, das im Sommer boomt und im Winter ruht.

Manfred Enzersberger will ebenfalls im Januar/Februar schließen und am 1. März 2017 richtig einsteigen. Der neue Betreiber will "eher Feines" anbieten, die Preise moderat "auf marktgerechtem Niveau" halten. Familie Enzersberger plant mehr Bio-Qualität im Angebot und will ihre Frischware nach Möglichkeit ausschließlich von regionalen Lieferanten holen: Wild, Fische, Spargel, auch weiterhin Wein des Neuburger Winzers Josef Tremml.

Ein Innenumbau mit neuer Möblierung sei geplant. Es soll weiterhin Buffets, Event-Catering, ein Kulturprogramm, Sonderveranstaltungen und natürlich jede Menge Kuchen, Torten und Eiskreationen geben. Über die Übernahme der Angestellten soll noch verhandelt werden. Manfred Enzersberger: "Wir werden uns etwas fürs Arco einfallen lassen."