Neuburg
Kleinwagen gegen Rübenlaster

19-jähriger Autofahrer lebensgefährlich verletzt B 16 vier Stunden gesperrt

11.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:05 Uhr

Nach dem Zusammenstoß mit einem Rübenlaster blieb der Wagen des 19-Jährigen stark beschädigt an der Böschung liegen. Die Feuerwehr befreite den Schwerverletzten, der Hubschrauber brachte ihn nach Ingolstadt. Im Vordergrund ist der herausgerissene Motorblock zu sehen. - Foto: r

Neuburg (r) Bei einem heftigen Frontalzusammenstoß mit einem beladenen Rübenlaster auf der B 16 ist am Montag ein 19-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Augsburg lebensgefährlich verletzt worden.

Der Unfall passierte gegen neun Uhr in Höhe der Ortschaft Oberhausen. Der 19-Jährige geriet laut Polizei mit seinem VW Polo - Richtung Neuburg unterwegs - aus ungeklärter Ursache auf die linke Straßenseite und krachte gegen die linke Vorderseite des Lastwagens. Der Aufprall war so stark, dass der Motor des Autos herausgerissen wurde. Die Neuburger Feuerwehr befreite den eingeklemmten Fahrer mit Rettungsgerät. Der ADAC-Hubschrauber flog den Schwerverletzten ins Klinikum Ingolstadt. "Es besteht Lebensgefahr", sagte ein Polizeisprecher.

Der Aufprall riss bei dem Lkw die Vorderachse heraus, der Rübenlaster steuerte dadurch nach links und bohrte sich im weiteren Unfallverlauf in die Fahrerseite eines ebenfalls entgegenkommenden Autos. Dessen 52-jähriger Fahrer aus Baden-Württemberg hatte Riesenglück und kam ohne Verletzungen davon. Sehr erleichtert zeigte sich ferner die junge Fahrerin eines weiteren Autos, das der Lkw nur um wenige Meter verfehlt hatte.

Der Lenker des Rübenlasters blieb unverletzt. "Ich konnte nichts machen, der Polo ist kerzengerade auf mich zugekommen", berichtete der 54-Jährige. Er kam mit einem Schrecken davon. Ein zweiter Lkw der Rübenanfuhrgemeinschaft Regensburg-Land war unmittelbar hinter seinem Kollegen unterwegs gewesen. Die Regensburger hatten im September bei einer tödlichen Kollision zweier Rübenlaster in Höhe Burgheim einen 27-jährigen Kollegen verloren.

Während der Unfallbergung bei Oberhausen leiteten die Ortsfeuerwehren gestern den Verkehr durch Ober- und Unterhausen um. Dadurch blieben größere Verkehrsstauungen aus. Die Bundesstraße blieb für rund fünf Stunden gesperrt. Ein Gutachter nahm den Unfall auf. Den Sachschaden gibt die Polizei Neuburg mit rund 40 000 Euro an.