Neuburg
Eheanbahnung im Hertlein

Käthe und Hubert Fischer fanden 1957 in Neuburg zusammen

24.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:04 Uhr

Ein Gläschen Sekt auf 60 Ehejahre: Oberbürgermeister Bernhard Gmehling gratulierte Käthe und Hubert Fischer zur Diamantenen Hochzeit. - Foto: r

Neuburg (r) Kennengelernt haben sich beide im Tanzlokal Hertlein, 1957 war Hochzeit - jetzt feierten Käthe und Hubert Fischer aus Neuburg-Ried ihr Diamantenes Ehejubiläum.

Oberbürgermeister Bernhard Gmehling kam zum Gratulieren vorbei und brachte einen großen Geschenkkorb mit. Einmal mehr formulierte der OB seinen Respekt vor der Rüstigkeit des Ehepaares im hohen Alter. Er ist 92 Jahre alt, sie ist 98, und sie führen noch ein selbstbestimmtes Leben. Hubert Fischer gehört bei Seniorenausflügen zu den Sportlichsten und gilt als "ältester Donauschwimmer Neuburgs". Unauslöschlich sind die Erinnerungen an den Zweiten Weltkrieg und seine Schrecken, die das Leben der beiden mitbestimmt haben. Hubert Fischer, in Breslau geboren, überlebte den Krieg als Luftwaffensoldat eines Schulungsgeschwaders und die englische Gefangenschaft.

Nach seiner Ausbildung zum Tiefbauingenieur fand er 1952 eine Anstellung bei der Firma Richard Schulz und zog zum Firmensitz nach Neuburg. Seine Ehefrau aus Remscheid verschlug es nach Rain am Lech und dann nach Neuburg. Die kaufmännische Angestellte arbeitete lange Zeit im Modehaus Mith, das später dem Neubau des Kaufhauses Paul weichen musste. Der Ehemann war noch bei der Erneuerung der Neuburger Elisenbrücke 1987/88 dabei und verabschiedete sich danach in den Ruhestand.

Gelegentlich schaut sich das Paar die Dias von den Urlaubsreisen nach Kenia, Kuba und in die Türkei an. Mittlerweile lassen sie es ruhiger angehen. "Nicht rosten" und aktiv bleiben nennt Hubert Fischer als erprobtes Rezept für einen erfüllten Alltag.