Neuburg
Angebrannte Pizza löst Großalarm aus

Rund 700 Schüler müssen die Neuburger Berufsschule verlassen und in der Kälte ausharren - Feuerwehr hat Situation rasch unter Kontrolle

26.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:46 Uhr
Eine angebrannte Mahlzeit hat Montagmittag in der Neuburger Berufsschule einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungskräften ausgelöst. −Foto: Janda, Stefan, Ingolstadt

Neuburg (sja) Eine angebrannte Pizza hat den Schülern und Lehrern der Neuburger Berufsschule gestern einen gehörigen Schrecken eingejagt. In der Mittagszeit heulte dort plötzlich der Feueralarm los.

Die Folge: Ein größeres Aufgebot an Rettungskräften rückte in die Monheimer Straße aus. Die Feuerwehrleute hatten die Situation jedoch schnell wieder unter Kontrolle. Es wurde niemand verletzt. Und auch Schaden entstand keiner - mit Ausnahme der verkohlten Pizza.

Viel zu tun hatten die Einsatzkräfte daher nicht. Sie mussten lediglich das Schulgebäude mit einem Gebläse durchlüften, um den entstandenen Rauch herauszubekommen. Für Schüler und Lehrer bedeutete der Alarm jedoch eine längere Pause. Sie mussten den Komplex verlassen und während der Arbeit der Feuerwehr in der klirrenden Kälte ausharren. Das alles verlief jedoch einwandfrei, wie Schulleiter Fritz Füßl gegenüber unserer Zeitung erklärte. "Für uns war das also eine gute Übung", zeigte er sich über den Ablauf erfreut. Lob hatte Füßl auch für die Rettungskräfte parat: "Die Feuerwehr war extrem schnell da." Bereits kurz vor Eintreffen der Einsatzkräfte hatten sich die rund 700 Schülerinnen und Schüler zu den drei Sammelpunkten rund um das Gebäude begeben, um dort zu warten.

Neben den beiden Feuerwehren aus Neuburg und Bittenbrunn mit insgesamt etwa 30 Einsatzkräften waren auch mehrere Rettungswagen des BRK sowie die Polizei in die Monheimer Straße geeilt. Nach Angaben der Beamten war die Situation rasch wieder unter Kontrolle. Auch die Polizisten bescheinigten der Schulfamilie eine reibungslose Räumung des Gebäudes.