Neuburg
Circus Busch gastiert auf dem Volksfestplatz

17.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:38 Uhr

Neuburg (DK) Der Circus Paul Busch gastiert ab heute, Freitag, 16 Uhr, bis einschließlich Montag auf dem Volksfestplatz in Neuburg. "Unterhaltung live und hautnah, prickelnd, fesselnd, urkomisch", wirbt die Truppe um Direktor Henry Frank für ihr Programm.

Auftritte finden heute, Freitag, 16 Uhr, an diesem Samstag um 16 und 19.30 Uhr, am Sonntag um 11 und 15 Uhr und am Montag um 15 Uhr statt. Zu sehen sind 25 Mitarbeiter und 25 Tiere wie Pferde, Esel, Kamele, Ponies, verschiedene Rinder, Zebras, Hunde und Ziegen. Der Neuburger Stadtrat hat zwar im Jahr 2015 mit 19:10 Stimmen ein Wildtierverbot auf städtischen Flächen beschlossen. Dieses Verbot orientiert sich an der sogenannten Heidelberger Liste. Die von Circus Busch mitgeführten Tiere stehen alle nicht in dieser Sammlung, so dass der Auftritt kein Problem sein wird. Neben vierbeinigen Akteuren sind auch menschliche Artisten zu sehen, beispielsweise auf dem US-Todesrad. Die Flying Angels zeigen am Vertikalseil eine Partnerartistik und Martino Scholl stapelt Stühle bis hoch unter die Zirkuskuppel. Selbstverständlich dürfen auch die Clowns nicht fehlen.

Die gesamte Vorstellung findet in einem neuen Rundkuppel-Chapiteau statt. Vier 17 Meter hohe Stahlmasten tragen die zwölf Meter Rundkuppel des Zeltes mit 37 Metern Durchmesser und Platz für 900 Personen. Die, so die Pressestelle des Circus Busch, haben eine Panoramasicht auf die Manege, ohne störende Hilfsmasten.